Informationen aus dem Lehrausschuss 

Veröffentlicht am 29.04.2022 im Bereich Aktuelles

Zum letzten Verbandstag des TTTV wurde der langjährige und verdienstvolle Ausschussvorsitzende Peter Baudach verabschiedet. Als Nachfolger wurde Kevin Welde gewählt, welcher selbst 2012 die C-Lizenz und 2017 die B-Lizenz im TTTV absolvierte und seit 2018 im Lehrteam mitarbeitete. Zusammen mit den drei A-Lizenz-Trainer*innen Doreen Beckert, Markus Senft und Mathias Völzke bilden sie zu viert den aktuellen Lehrausschuss. 

Trotz der Corona-Pandemie konnten in den letzten beiden Jahren alle geplanten Lehrveranstaltungen wider aller Schwierigkeiten durchgeführt werden. So wurden im Jahr 2020 sowohl eine C-Lizenz-Ausbildung als auch eine Fortbildung in Bad Blankenburg in Präsenz angeboten. Im Jahr 2021 erweiterte der Lehrausschuss sein Repertoire und führte neben der C-Lizenz-Ausbildung und der Fortbildung in Präsenz auch eine Online-Fortbildung über das Format Edubreak durch, die dabei half, den TTTV auch für die Zukunft im Bereich der Digitalisierung aufzustellen. Erfreulicher Weise nahmen insgesamt 100 Sportfreunde aus Thüringen, Sachsen und Bayern an unseren Veranstaltungen trotz Pandemie teil. 

Auch in diesem Jahr arbeitet der Lehrausschuss wieder fleißig daran, um die Thüringer Tischtennisfreunde in Theorie und Praxis für ein effektives, abwechslungsreiches und freudvolles Tischtennistraining zu schulen. Hierfür läuft aktuell eine dezentrale C-Lizenz-Ausbildung, welche in Kooperation mit dem Kreissportbund Hildburghausen durchgeführt wird und sich mit 16 Teilnehmer*innen einer großen Nachfrage erfreut. Außerdem geplant sind je ein Workshop in Gera (Mai) und Breitenworbis (Juli), welche als Tagesveranstaltungen die Möglichkeit bieten, auslaufende Lizenzen um zwei Jahre zu verlängern. Zudem wir es das traditionelle Präsenz-Fortbildungswochenende in Bad Blankenburg im Oktober geben.

In diesem Jahr wird es auch nach 2017 wieder eine B-Lizenz-Ausbildung im TTTV geben, welche in der ersten Ferienwoche der Sommerferien in Bad Blankenburg stattfindet. Für alle Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Leider haben nicht alle Lizenz-Inhaber*innen die Möglichkeiten genutzt ihre auslaufenden Lizenzen in den letzten beiden Jahren zu verlängern. Dies kann aber noch in diesem Jahr nachgeholt werden.

Nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen erhaltet ihr über den Seminarkalender auf click-TT Thüringen oder nach einer Nachricht an den Lehrwart Kevin Welde, unter der Mail-Adresse: lehrwart@tttv.info.