Informationen aus dem Schiedsrichterwesen

Veröffentlicht am 30.03.2022 im Bereich Aktuelles

Nach der fast zweijährigen coronabedingten Pause startet auch der Schiedsrichterausschuss des TTTV wieder neue Aktivitäten. Dabei wird am 21. Mai 2022 in Weimar der im Jahr 2020 begonnene Ausbildungslehrgang zum Verbandsschiedsrichter (VSR) beendet. Die acht Teilnehmer werden unter Anleitung vom Schiedsrichterlehrwart Christian Grundler in drei Lehreinheiten noch einmal die wichtigsten Regeln und praktischen Dinge wiederholen, bevor sie sich dann den schriftlichen und mündlichen Fragen stellen. Nur eine Woche später würde dann bei den Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Großbreitenbach die praktische Beobachtung erfolgen.

Insgesamt ist auch im Bereich Schiedsrichter die Tendenz rückläufig. Deshalb ist, neben Weiterbildungen zum Lizenzerhalt, ab der zweiten Jahreshälfte auch wieder eine neue Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter in Vorbereitung. Diese soll zu einer einmalig stark reduzierten Gebühr von nur 40 € je Teilnehmerin und Teilnehmer angeboten werden. Der VSRA erhofft sich dadurch, dass Vereine vielleicht auch mehr als nur einen Interessenten unterstützen und somit ggf. die Motivation zur Teilnahme an dem Lehrgang und vor allem an der anschließenden Schiedsrichtertätigkeit gesteigert wird.

Derzeit sind rund fünfzig lizensierte Unparteiische im TTTV registriert. Für die Einsätze in den Punktspielen ab den Oberligen und bei den verschiedenen Einzelturnieren werden etwa achtzig bis neunzig Ehrenamtler benötigt, damit der zeitliche Aufwand für den Einzelnen nicht zu groß wird.

Mit dem nötigen Wissen ausgestattet macht die Tätigkeit als Schiedsrichter im Tischtennis durchaus Spaß und bietet zudem die Möglichkeit, höher- und hochklassige Partien zu sehen und entsprechende Veranstaltungen wie Landesmeisterschaften oder Turniere auf DTTB-Ebene zu besuchen. Dies weiß auch Verbandsschiedsrichterobmann Thomas Marks.

Der einundfünfzigjährige Erfurter vom ESV Lok begann seine SR-Tätigkeit im Jahr 2016 als Verbandsschiedsrichter. Nur drei Jahre später erlangte er die Lizenz als „Nationaler Schiedsrichter“ des DTTB und hat seitdem regelmäßig Einsätze in der Bundesliga, in der Champions League sowie bei internationalen Turnieren der WTT und im Parasport. 

Verbandsschiedsrichterobmann Thomas Marks

Seit:
2016 Verbandsschiedsrichter (VSR)
2019 Nationaler Schiedsrichter (NSR)
08/2019 Verbandsschiedsrichterobmann
Bisher ca. 30 Einsätze TTBL

Highlights:
2x Champions League
WTT Feeder Düsseldorf
DM Rollstuhltischtennis
DM Paratischtennis

Wenn Ihr Euch für das Schiedsrichterwesen interessiert, schickt bitte eine Mail an den Verbandsschiedsrichterobmann, bei Fragen zur Ausbildung gerne auch an direkt an den Schiedsrichter-Lehrwart. Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Homepage des Schiedsrichterwesens.