Ein Sportlerherz hat aufgehört zu schlagen

Veröffentlicht am 7.03.2022 im Bereich Aktuelles

Tischtennis-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt und Aktive trauern um Bernd Haupt

Saalfeld. Ein Herz für den Tischtennis-Sport auf Landkreisebene sowie seinem Heimatort Marktgölitz schlägt nicht mehr. Bestürzt und mit großer Trauer haben Funktionäre des Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt sowie Aktive das plötzliche Ableben von Bernd Haupt zur Kenntnis genommen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Mit ihm wurde ein Sportler verloren, der die Belange des Tischtennis-Kreisverbandes im Alt-Kreis Saalfeld sowie später im Großkreis Saalfeld-Rudolstadt und Teilen des Kreises Neuhaus am Rennweg beziehungsweise seines Vereins, der SG Marktgölitz, sicher im Griff hatte. Mit größtem Engagement vertrat er die Interessen des Tischtennis-Sports.

Bernd Haupt war einer der Männer der ersten Stunde, als nach der Kreiszusammenführung auch Reformen des Tischtennis-Sports anstanden. Im neugegründeten Kreisverband (KV) übernahm er zunächst die Funktion eines Staffelleiters der Kreisliga. Nachdem der Saalfelder Ullrich Rau die drei Alt-Kreise zusammengeführt und bis zu seinem überraschenden Tod gelenkt und geleitet hat, übernahm am 22. Januar 2001 Bernd Haupt das Amt als Vorsitzender. Knapp 20 Jahre führte er den Tischtennis-Kreisverband erfolgreich durch so manch knifflige Situation. Nach der abgelaufenen Legislaturperiode im Herbst 2020 verzichtete Bernd Haupt aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Kandidatur als Kreisverbandsvorsitzender, stand jedoch weiter mit Rat und Tat zur Seite.

In seinem Heimatort war Bernd Haupt seit 1964 für 56 Jahre der Vorsitzende der SG Marktgölitz, die aus einer Allgemeinen Sportgruppe sowie Tischtennis besteht. Er war Mitbegründer und Organisator des „Gölitztallaufes“. die Verantwortlichen der SG Marktgölitz ernannten ihn zum Ehrenmitglied.