Ehrenamt im TTTV

Veröffentlicht am 19.03.2022 im Bereich Aktuelles

Leider bestehen derzeit – wie in vielen Vereinen und Verbänden – auch in sämtlichen Strukturen des TTTV personelle Lücken. Doch nur mit einem starken Ehrenamt, engagierten Menschen, Tischtennisfans und Spielerinnen und Spieler können wir unsere schöne Sportart „am Leben halten“, fördern und pflegen.

Der Verband lebt letztlich von Menschen, die in ihrer Freizeit und ohne viel finanzielle Vergütung Dinge organisieren. Wir würden uns daher freuen, wenn Ihr euch einbringen, mitreden, mitmachen und engagieren würdet. Es wäre hilfreich, wenn sich Sportfreunde finden, sie sich eine Mitarbeit in den Reihen des TTTV vorstellen können.

Im Folgenden findet Ihr mögliche Bereiche, die Eure Expertise, Euer Wissen, Euer Engagement benötigen!

  • Mitarbeit im Jugendausschuss, speziell Organisation Turniere im Nachwuchsbereich (Landesmeisterschaft, Landesrangliste, Landesvorrangliste, Mannschaftsmeisterschaft). Diese würden dann einmal jährlich zu betreuen sein, dabei hilft die Geschäftsstelle gern mit.
  • VP Jugend (Vorsitzender des Jugendausschusses des TTTV). Dabei geht es vor allem um das Mitwirken im Vorstand des TTTV, im DTTB, die Zusammenarbeit mit den Verbänden Sachsen und Sachsen-Anhalt und die Betreuung der Mitglieder des Jugendausschusses.
  • Öffentlichkeit: Wer interesse hat, kann sich gern auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit im TTTV engagieren. Sei es für die monatlichen Zuarbeiten zum Maganzin „tischtennis“, die technische oder inhaltliche Betreuung der Webseite oder das Gestalten und Betreuen der sozialen Medien, Eure Hilfe ist erwünscht und benötigt.
  • Breitensport: Auch dieser wichtige Bereich benötigt die Unterstützung von Euch. Sei es die Betreuung des verbandseigenen Schnuppermobiles, den Schulsport oder das Kümmern um die Organisation der Mini-Meisterschaften.

Schiedsrichter
Dies ist ein weiterer Bereich, wo wir gern interessierte Sportler*innen begrüßen würden. Wir sind aktuell nur noch knapp über 50 Schiris und somit sind unsere Veranstaltungen (Landesmeisterschaften, Turniere der Region 8 oder des DTTB, Punktspiele aber Oberliga aufwärts) kaum nach abzusichern. Wir benötigen ungefähr 30 bis 40 engagierte Menschen, die sich ihr Wirken in diesem, durchaus interessanten, Gebiet vorstellen könnten. Das Ressort Schiedsrichter unter Thomas Marks (srwart@tttv.info) und Christian Grundler (srlehrwart@tttv.info) möchte in diesem Jahr auch wieder Ausbildungskurse anbieten, und zwar ausnahmsweise für nur 40 € je Teilnehmer. Normalerweise sind die Kursgebühren sonst bei ca. 90 € angesiedelt. Vielleicht findet ihr in euren Vereinen ein oder auch zwei Mitglieder, die sich in diesem Bereich engagieren würden.
In diesem Zusammenhang möchte das Ressort Schiedsrichter des Verbandes gern auch ein Projekt „Nachwuchs-SR“ ins Leben rufen. Hier richtet sich unsere Anfrage an junge Sportler*innen zwischen 13 und 18 Jahren, die sich vorstellen können, zunächst nach kurzer Einweisung (keine langen Ausbildungsseminare) vor allem bei den Nachwuchsturnieren als Schiedsrichter am Tisch tätig zu sein. Meldet euch bitte gern auch zu diesem Thema im Ressort Schiedsrichter oder bei der Geschäftsstelle.

Hast Du Lust, dann melde Dich einfach beim TTTV-Geschäftsführer Sven Trautwein per E-Mail geschaeftsstelle@tttv.info oder telefonisch unter 0361 3405492 zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.