Starke Ergebnisse des TTTV bei den Mitteldeutschen Meisterschaften U15/ U18 in Erfurt

Veröffentlicht am 1.02.2022 im Bereich Aktuelles
Siegerpodest U18 männlich

Am vergangenen Wochenende fanden am Standort des TTTV-Landesleistungszentrums – am „Pierre-de-Coubertin“ Sportgymnasium mit angegliedertem Regelschulteil in Erfurt – die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften in den Altersklassen U15 und U18 statt. Pandemiebedingt wurden die beiden Altersklassen voneinander getrennt und an jeweils einem Tag ausgetragen. Für die Teilnehmer galt die 3G- und für die Betreuer, Funktionäre, Pressevertreter und Ehrengäste die 2G+-Regel. Ebenso wurde auf Stuhlschiedsrichter verzichtet, um die anwesenden Personen in der Halle zu reduzieren. Die Spieler zählten selbständig, indem nach jedem zweiten Punkt abwechselnd die Zählgeräte bedient wurden. Zuschauer waren nicht zugelassen. Am Samstag gingen die U15 und am Sonntag die U18 an den Start. Der traditionelle Modus wurde beibehalten: pro Altersklasse und Konkurrenz starteten zwölf Spieler, es wurden elf Spiele im Modus Jeder-gegen-Jeden auf drei Gewinnsätze ausgetragen. Neben den vier Mitteldeutschen Meistertiteln ging es vor allem um die begehrten Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften. Die Deutschen Schülermeisterschaften U15 finden am 12./13. März 2022 in Biebrich/ Hessen statt. Die Deutschen Jugendmeisterschaften U18 werden am 22./ 23. April 2022 in Chemnitz/ Sachsen ausgetragen.  

Der TTTV dominierte sein Heimspiel und präsentierte sich in der Spitze und Breite in einer guten Form. Die Thüringer gewannen drei von vier Konkurrenzen. Insgesamt gingen acht von zwölf möglichen Medaillen an das starke TTTV-Team. Die TTTV-Spieler sicherten sich zudem neun von 16 möglichen Tickets für die Deutschen Meisterschaften. „Natürlich hätten wir auch noch sehr gerne die vierte Konkurrenz gewonnen. Aber ich bin unfassbar stolz auf unser gesamtes TTTV-Team. Alle Spieler, alle Betreuer und Trainer haben Gas gegeben und wir sind bei diesen Mitteldeutschen Meisterschaften für unsere Vorbereitungen und unseren Kampfgeist an beiden Tagen absolut belohnt worden. Vielen Dank an Alle, die dabei mitgeholfen haben!“, bilanzierte TTTV-Landestrainer Frank Schulz voller Freude mit zwei Tagen Abstand das Abschneiden des TTTV-Teams.

U15 weiblich
Am Samstag setzte sich bei den Schülerinnen die Sächsin Katja Weller (SV Dresden Mitte 1950) durch. Vize-Mitteldeutsche Meisterin wurde die Thüringerin Leonie Strunz (Post SV Gera). Ausschlaggebend war das letzte Spiel, in dem das direkte Duell denkbar knapp mit 16-14 im Entscheidungssatz an Weller ging. Den dritten Platz holte sich die U13-Spielerin Lucy Dutkiewicz (Alemania Riestedt) aus Sachsen-Anhalt. Heidi Hildebrand (Post SV Mühlhausen) wurde gute Vierte. Diese vier Schülerinnen qualifizierten sich für die Deutschen Schülermeisterschaften. Madeleine Teichert (Post SV Mühlhausen) wurde Sechste und B-Schülerin Chayenne Reinl (TTZ Sponeta Erfurt) belegte den zwölften Platz.

U15 männlich
Bei den U15 männlich gingen alle Medaillen an den TTTV. Mitteldeutscher Meister wurde verdient Till Berbig (USV Jena e.V.). Er sicherte sich den Turniersieg ohne eine einzige Niederlage. Die Silbermedaille gewann U13-Spieler und DTTB-NK2 Bundeskaderathlet Ivo Quett (Post SV Mühlhausen). Ivo verlor ein Spiel und das gegen seinen Verbandskollegen Till. Für Till und Ivo war es zudem ein besonderer Triumpf:  beide werden an der Sportschule ausgebildet, trainieren dort täglich und besuchen die neunte bzw. sechste Klasse des Gymnasiums. Die Bronzemedaille sicherte sich Kaito Ishida (SV SCHOTT Jena). Erik Balazs (SG Blau-Weiß Reichenbach) aus Sachsen wurde Vierter. Der fünfte Platz ging an Oliver Roßmann vor Fabian Wrobel (VfB Schleiz). Fabian spielte ebenfalls ein sehr gutes Turnier, rutsche er doch erst als Nachrücker zwei Tage zuvor für Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg) in das Teilnehmerfeld. Auch der fünfte TTTV-Spieler Arthur Wieland überzeugte als Siebtplatzierter. Arthur befand sich fast zwei Wochen in Quarantäne und durfte erst einen Tag vor dem Turnier wieder trainieren. Die Plätze eins bis fünf qualifizierten sich für die Deutschen Schülermeisterschaft.

U18 weiblich
Am Sonntag wurde der Wettkampf mit der weiblichen und männlichen Konkurrenz der U18 fortgesetzt. Bei den Mädchen gewann Denise Husung (Post SV Mühlhausen) souverän ihre elf Spiele und wurde verdient zum ersten Mal Mitteldeutsche Meisterin. Sie gab im gesamten Turnierverlauf lediglich drei einzelne Sätze ab, zwei davon gegen Verbandskollegin Lilian Nicodemus (Post SV Mühlhausen), die schlussendlich Fünfte wurde. Das Treppchen komplettierten Jolanda Willberg (LTTV Leutzscher Füchse/ Sachsen) und Laura Bernhard (TSVGriebo/ Sachsen-Anhalt). Merle Langner wurde Neunte. Lena-Marie Starkloff (beide Post SV Mühlhausen) musste den Wettkampf leider verletzungsbedingt aufgeben. In dieser Konkurrenz qualifizierten sich die Plätze eins bis vier für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Katharina Bondarenko-Getz (SV SCHOTT Jena) und Leonie Hildebrandt (TSV 1862 Radeburg/ Sachsen) waren von den Mitteldeutschen Meisterschaften freigestellt und aufgrund ihrer Platzierungen beim DTTB-TOP24 bereits für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

U18 männlich
In Abwesenheit des vorqualifizierten Karl Zimmermann (TTC Sachsenring Hohenstein-Ernsttal/ Sachsen), dominierten die Thüringer auch die zweite männliche Konkurrenz. Bei den U18 sicherte sich Luc Röttig seinen ersten Mitteldeutschen Meistertitel. Luc trainiert ebenfalls am Landesleistungszentrum und machte im letzten Jahr seinen Regelschulabschluss an der Sportschule. Zweiter wurde Robert Haufe (beide TTV Hydro Nordhausen). Das zweite lupenreine Thüringer Podest komplettierte Sportschüler Fabian Günzel (Post SV Mühlhausen) mit der Bronzemedaille. Diese vier Jungs vertreten die Region 8 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Vincent Kazuch (Post SV Zeulenroda) erreichte den sechsten Platz im Gesamtklassement.

Das TTTV-Betreuerteam
Die TTTV-Spieler wurden von einem elfköpfigen Betreuerteam am Wochenende unterstützt. Auch die Zusammenstellung des Betreuerteams dokumentiert die gute Zusammenarbeit in unserem TTTV. Das Betreuerteam bestand einerseits aus sehr erfahrenen und andererseits aus jungen Betreuern. Vielen Dank ganz ausdrücklich an: Maya Kunats, Jörg Müller, Dominik Meisel, Andreas Wenzel, Ingolf Gläßer, Florian Voigt, Nico Müller, Reinhard Köneke, Michael Günzel und Frank Siebenhaar.

Nach der Landesrangliste Top16 im September 2021 fand somit am TTTV-Landesleistungszentrum an der Sportschule erneut ein großer Tischtennis-Wettkampf statt. Die Sportler fanden perfekte Bedingungen vor. Ein großes Dankeschön geht an die Schulleitung des Pierre-de-Coubertin Sportgymnasiums/ Regelschule, den Hallenwart Bernhard Winge und die fleißigen Helfer von ESV Lok Erfurt 1927. Viele Lehrer nutzten am Wochenende die Gelegenheit als Ehrengäste, um einige ihrer Schüler im Wettkampf zu sehen. Der Landestrainer des TTTV hebt deshalb die Bedeutung noch einmal hervor: „Ich bin sehr stolz und es ist eine große Ehre für uns, dass wir diese Mitteldeutschen Meisterschaften gerade hier am Sportgymnasium und der Regelschule durchführen durften. Dass wir dann hier auch noch unsere erfolgreichsten Mitteldeutschen Meisterschaften aller Zeiten spielen, macht mich umso glücklicher. Ich bin einfach nur dankbar für diese tolle Momentaufnahme mit diesem geilen Team.“

Alle Ergebnisse im Überblick: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=3cdce0f9 und als PDF-Datei.

Text und Bilder (Siegerehrung): TTTV-Landestrainer Frank Schulz

Bild (U15): Florian Voigt

Bilder (U18): Andreas Wenzel