Jahresendspurt im Nachwuchsbereich (2/3): TTTV-Kaderlehrgang vom 27.-30. Dezember 2021 in Weimar

Veröffentlicht am 2.01.2022 im Bereich Aktuelles
Gruppenbild TTTV-Kaderlehrgang vom 27.-30.12.2021 in Weimar

Während unsere jüngsten Talente am Landesleistungszentrum Erfurt trainierten (siehe Bericht vom 01.01.2021), fand nicht weit davon entfernt der letzte TTTV-Kaderlehrgang des Jahres vom 27.-30. Dezember 2021 in Weimar statt. Erstmals war Weimar Austragungsort für einen Kaderlehrgang des TTTV. In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem gastgebenden Verein TTC 1951 Rotation Weimar e.V., konnte der Lehrgang im Vorfeld mit der Stadt Weimar unter den aktuell geltenden Corona-Schutzvorschriften geplant und durchgeführt werden. Die Bedingungen vor Ort waren ideal: eine neue Zweifelderhalle, sehr gute Tische und Materialien in der Halle sowie eine Jugendherberge, die für alle fußläufig in wenigen Minuten erreichbar war. Vielen Dank für die Unterstützung von allen Seiten – wir kommen sehr gerne wieder!

Im Fokus des Kaderlehrgangs standen die Vorbereitungen auf die DTTB-Talentsichtung Mannschaft (08./ 09.01.2022) und die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften U15/ U18 (29./ 30.01.2022). Ersteres wurde mittlerweile coronabedingt auf Ende März verlegt. Eingeladen waren die Kaderathleten*innen des TTTV, die durch den Leistungssportausschuss des TTTV zuvor für die beiden nationalen Wettkämpfe nominiert wurden. Zusätzlich nahmen am Lehrgang der amtierende Deutsche Jugendmeister in der Wettkampfklasse 9 des DBS, Laurenz Fehling, sowie eine Spielerin aus Bayern teil, die seit dem 01.01.2022 für den TTC HS Schwarza e.V. in den Punktspielen spielberechtigt ist. 16 Kinder und Jugendliche wurden von bis zu acht Trainer*innen unterstützt. Es fanden insgesamt zehn Trainingseinheiten statt.

Die Trainingsgruppe präsentierte sich in einer erstaunlich guten körperlichen und spielerischen Verfassung. Schwerpunkte des Lehrgangs waren das Arbeiten an der explosiven Beinarbeit (Sidejump, Kreuzschritt) in Verbindung mit dem frühen Balltreffpunkt insbesondere in Vorhand, der passive Bereich (immer aus der Bewegung, halb-regelmäßige Wechsel, Blockvariationen), Eröffnungs- und Nachspielkombinationen (Platzierung) und ein Teamwettkampf in Form von Punktspielen. Das große Trainerteam konnte dabei zusätzlich sehr individuell und gezielt auf jeden Kaderathlet*in eingehen, als Trainingspartner und am Balleimer.

Last but not least ein paar ganz persönliche Gedanken und Worte zum Trainerstaff in Weimar und generell in Thüringen: zunächst vielen Dank an das große TTTV-Trainerteam in Weimar, aus Maya Kunats, Dominik Meisel, Andreas Wenzel, Dr. Mathias Völzke, Ingolf Gläßer, Florian Voigt und Nico Müller. An beiden Verbandsmaßnahmen in Erfurt und Weimar halfen an den drei bzw. vier Tagen insgesamt zwölf Trainer*innen mit. Ich möchte im Namen des TTTV und ganz persönlich aus tiefstem Herzen und größter Anerkennung an Euch, einfach nur „vielen, vielen Dank“ sagen, dass wir mit so einem großen Trainerteam die Verbandsmaßnahmen mittlerweile durchführen können. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Manchmal fehlen mir die Worte, weil ich Euch dafür gar nicht genug danken kann, wie es sich eigentlich gehören und Euch gebühren würde. Ihr leistet dies in Eurem Ehrenamt, in Eurer persönlichen Freizeit und ich vergesse an dieser Stelle auch nicht die vielen engagierten Nachwuchstrainer*innen in allen anderen Vereinen in unserem Thüringen, deren Spieler*innen dieses Mal nicht dabei gewesen sind. Insgesamt ist im TTTV etwas zusammen entstanden, miteinander gewachsen und wir möchten zusammen alle noch viel besser werden! Uns eint die Freude und der Ehrgeiz für unsere besten Talente im Land Gas zu geben. Es ist einfach wunderbar als Landestrainer ein Teil des Ganzen zu sein. Es bringen sich so viele unterschiedliche Trainer*innen auf ihre ganz unterschiedliche Art und Weise ein – zusätzlich zum Vereinstraining. Ich freue mich riesig darauf, mit Euch und allen interessierten und motivierten Trainer*innen weiter im neuen Jahr 2022 anzugreifen.

Ich wünsche allen Kaderathleten*innen, deren Eltern und Familien, den Heimtrainer*innen und Vereinen trotz des bereits zweiten Tages im neuen Jahr noch ein Frohes und Gesundes Neues Jahr 2022!

Text: Landestrainer Frank Schulz

Bild: Dominik Meisel