Jahresendspurt im Nachwuchsbereich (1/3): Weihnachtslehrgang vom 27.-29. Dezember 2021 am TTTV-Talentleistungszentrum Erfurt

Veröffentlicht am 1.01.2022 im Bereich Aktuelles
Gruppenbild TTTV-Weihnachtslehrgang 27.-29.12.2021 am Talentleistungszentrum Erfurt

Zum Abschluss des Jahres 2021 hatte der Nachwuchs im TTTV noch einmal einige Möglichkeiten, zusätzlich zum Vereinstraining zu trainieren – unter Beachtung und Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Auflagen. Wir möchten heute und in den nächsten zwei Tagen von drei Trainingsmaßnahmen aus Thüringen berichten, an denen talentierte Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

Die erste Trainingsmaßnahme war der TTTV-Weihnachtslehrgang vom 27. – 29. Dezember 2021 am TTTV-Talentleistungszentrum in Erfurt. Dieser Lehrgang am Sportgymnasium in Erfurt richtete sich ganz speziell an unsere jüngsten Talente im TTTV, um sie ganz individuell zu fördern. Das jüngste Kind war fünf Jahre alt und das älteste Kind gerade einmal zehn Jahre alt. Aufgrund des sehr jungen Alters und der Körpergröße der Kinder wurde auch an einem sog. höhenverstellbaren Tisch trainiert. Die kleineren Kinder haben dadurch die Möglichkeit, auf „ihrer natürlichen Arbeitshöhe“ zu trainieren. Auf diese Weise können die Kinder die Grundtechniken besser erlernen, weil sie die Bewegungen der Grundtechniken sauberer ausführen können. Die Kinder vermeiden unnatürliche Bewegungen – beispielsweise, indem sie ihren Ellenbogen nach oben strecken.

Außerhalb der Schulferien trainieren die Kinder bereits am Mittwoch (15:00-17:30 Uhr) und Freitag (13:30-15:45 Uhr) zusätzlich zum eigenen Vereinstraining am TTTV-Talentleistungszentrum. In den Tagen vor Weihnachten (20.-23.12.2021 von 15:00-17:30 Uhr) und bei diesem Weihnachtslehrgang (27.-29.12.2021 von 10:00-13:00 Uhr) fanden erstmals eine Trainingseinheit pro Tag an mehreren Tagen hintereinander statt. Der Lehrgangsleiter Vladimir Lerman zeigte sich nach dem Lehrgang sehr zufrieden. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim Training, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Ein großes Dankeschön gebührt schließlich noch dem vierköpfigen Trainerteam, bestehend aus Lehrgangsleiter Vladimir Lerman, Ronald Raue (DTTB-Bundestrainer a.D.), Margarita Tischenko und Lucas Starkloff.

Wir wünschen allen teilgenommenen Kindern, deren Eltern, Heimtrainer*innen und Vereinen sowie zukünftig interessierten Kindern (an dem Zusatztraining) ein Frohes und Gesundes Neues Jahr 2022! Nächste Woche findet das zusätzliche Training am TTTV-Talentleistungszentrum wieder zu den o.g. und gewohnten Zeiten am Mittwoch und Freitag statt.

Text: Landestrainer Frank Schulz

Bilder: TTTV-Trainerteam