1. Arbeitstreffen zum Projekt der TT-Finals in Erfurt

Veröffentlicht am 28.01.2022 im Bereich Aktuelles

Am 26. Januar 2022 trafen sich in Erfurt Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), der Tischtennis-Marketing GmbH (TMG), der Messe Erfurt GmbH und des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) zu einem ersten Arbeitstreffen.

Von der AG Veranstaltungsevent wurde ein Konzept zur gleichzeitigen zentralen Durchführung aller Nationalen Deutschen Meisterschaften ab dem Jahr 2024 in Erfurt erarbeitet. Die Beratung hatte das Ziel die örtlichen Gegebenheiten hinsichtlich des Konzeptes zu prüfen und Detailfragen zur Realisierung zu besprechen.

Bevor eine Beschlussfassung durch den DTTB-Bundestag erfolgen kann, sind mehrere Fragen zu klären, damit eine optimale Durchführung der TT-Finals möglich ist. Während der konstruktiven Beratung und dem Rundgang durch das Messegelände wurde sehr schnell klar, dass sich der Standort hervorragend eignet, um das Projekt ab dem Jahr 2024 umzusetzen. In den nächsten Tagen und Wochen werden die Gespräche auf Arbeitsebene fortgesetzt und die Ergebnisse zum anstehenden DTTB-Bundesrat am 02. April 2022 vorgestellt.

„Wir freuen uns sehr, dass der DTTB und die TMG den Freistaat Thüringen und die Stadt Erfurt als den zentralen Austragungsort für diese neue Veranstaltungsform favorisieren. Mit der Messe Erfurt haben wir einen starken Partner, um dieses Projekt zu verwirklichen. Damit betreten wir Neuland und es wäre ein sehr positives Signal an die Bundesländer im Osten Deutschlands, wenn alle Nationalen Deutschen Meisterschaften ab dem Jahr 2024 hier durchgeführt werden können. Der Tischtennissport könnte dadurch einen deutlichen Aufschwung nehmen“, so der TTTV-Präsident Uwe Schlütter.