Änderungen an der Wettspielordnung durch den Bundestag des DTTB

Veröffentlicht am 18.12.2021 im Bereich Aktuelles

Am 11. und 12. Dezember 2021 fand der 16. Bundestag des DTTB in Frankfurt/Main statt. Nach der Wahl des Präsidiums wurden durch das Gremium zahlreiche Beschlüsse gefasst.

Präsidium und Ressorts
Am Samstag wurde Claudia Herweg, mit 204 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und ohne Enthaltung, zur neuen Präsidentin des Deutschen Tischtennis-Bundes gewählt. Zum DTTB Präsidium gehören:

  • Claudia Herweg, Präsidentin
  • Hans Wilhelm Gäb, Ehrenpräsident
  • Dr. Hans-Jürgen Hackenberg, Vizepräsident Finanzen
  • Heike Ahlert, Vizepräsidentin Leistungssport
  • Ralf Tresselt, Vizepräsident Jugendsport – einstimmig bestätigt.
  • Arne Klindt, Vizepräsident Sportentwicklung
  • Matthias Vatheuer, Generalsekretär – hauptamtlich
  • Richard Prause, Sportdirektor – hauptamtlich

Anträge an den Bundestag
Neben den Wahlen, der Genehmigung von Jahresabschluss 2020 und Haushaltsplan 2022 standen am Sonntag zahlreiche Anträge zur Abstimmung. Mit Blick auf die im Moment durchzuführende Mannschaftsmeldung ist der Antrag 26b sicher für einige Vereine interessant. Dieser betrifft den Status von Reservespielern aufgrund des Lockdowns in der Rückrunde 2020/21. Vom Bundestag wurde einstimmig beschlossen, dass die ersten beiden Absätze der WO H 1.3.1 im Dezember 2021 nicht zur Anwendung kommen. Dies bedeutet, dass niemandem im Dezember 2021 ein Reservespieler-Status erteilt wird. 

Die Begründung für den Antrag 26b lautet „Wir müssen die Vorschrift für eine weitere Berechnung aussetzen, weil der im Dezember 2021 vorgesehene Rückgriff auf die Rückrunde 2020/21 mangels Spielbetrieb nicht möglich ist. Eine Aussetzung der Vorschrift bewahrt viele Spieler vor Reservevermerken, welche bei normalem Ablauf der Rückrunde 2020/21 nicht erteilt worden wären. Wir nehmen dabei ausdrücklich in Kauf, dass einige Spieler (und Vereine) trotz fehlender Einsatzbereitschaft profitieren“. 

Alle Anträge an den 16. Bundestag des DTTB mit den Abstimmungsergebnissen stehen hier als Download zur Verfügung. Die aktualisierte Version der Wettspielordnung des DTTB mit den Ausführungsbestimmungen des TTTV wird in Kürze unter der Rubrik Downloads zur Verfügung stehen.