Saisonauftakt in der Verbandsliga Damen: Lichtblick im Damentischtennis

Veröffentlicht am 12.10.2021 im Bereich Aktuelles
v.l.n.r. die Spielerinnen vom ESV Lok Erfurt gegen die Damen vom TTZ Sponeta Erfurt. Bildquelle: Franz Klesen

Seit nunmehr drei Jahren existiert die „neue“ Verbandsliga Damen, die es den Damenmannschaften in Thüringen ermöglicht, mit drei oder wahlweise vier Spielerinnen anzutreten. Die Einführung kam damals noch rechtzeitig, war doch der Damentischtennissport fast zum Erliegen gekommen. Viele Spielerinnen spielten in den Herrenmannschaften, eine eigene Damenliga in Thüringen gab es nicht mehr. Erfreulich war bereits in den letzten Jahren, dass die Umstellung des Spielsystems auf das sog. Braunschweiger System das Interesse wieder weckte – nach und nach meldeten Vereine wieder Damenmannschaften.

Trotz Corona und dem Saisonabbruch im vergangenen Herbst stehen in der aktuellen Saison 2021/22 wieder sieben Mannschaften in der Tabelle der sogenannten „Verbandsliga Damen Vorrunde“, die sich gegenseitig duellieren. Am vergangenen Wochenende, Samstag den 9. Oktober 2021, war Saisonauftakt. Gespielt wird immer in kombinierter Ansetzung, um die Anzahl der Punktspieltage gering zu halten und die Reisewege für die Spielerinnen zu optimieren.

So trafen zum ersten Punktspiel am 9. Oktober 2021, um 14:00 Uhr der ESV Lok Erfurt und die SV 1880 Unterpörlitz in der Blumenstraße in Erfurt aufeinander. Im Anschluss folgte in gleicher Halle die Begegnung SV 1880 Unterpörlitz gegen TTZ Sponeta Erfurt sowie TTZ Sponeta Erfurt gegen ESV Lok Erfurt. Von 14:00 Uhr bis insgesamt 20:00 Uhr flogen die Bälle durch die Halle – ein langer Tag, aber dennoch ein gelungener Start in eine hoffentlich spannende Saison.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Sa 09.10.2114:00ESV Lok ErfurtSV 1880 Unterpörlitz6:0
 16:00SV 1880 UnterpörlitzTTZ Sponeta Erfurt5:5
 18:00 TTZ Sponeta ErfurtESV Lok Erfurt3:6

Die kommenden Spiele:

Sa 23.10.2114:30ESV Lok SaalfeldESV Lok Erfurt
 16:30SV 1880 UnterpörlitzTTC HS Schwarza II
 18:30TTC HS Schwarza IIESV Lok Erfurt
 20:30SV 1880 UnterpörlitzESV Lok Saalfeld

Zum Hintergrund:
Das Braunschweiger System ist ein flexibles Spielsystem, welches es ermöglicht, sowohl als 3er- als auch als 4er-Mannschaft im Spielbetrieb anzutreten. Die endgültige Entscheidung mit wie vielen Spielern gespielt wird, muss dabei erst kurz vor Spielbeginn getroffen werden.