Nachlese Nachwuchsleistungssport in der Pandemie

Veröffentlicht am 5.10.2021 im Bereich Aktuelles
Minikader Landeskader

Raus aus dem zweiten Lockdown – erste Wettkämpfe – intensive Saisonvorbereitung in den Sommerferien

Die Nachwuchskadersportlerinnen und -sportler des TTTV blicken auf eine lange und intensive Vorbereitungszeit zurück. Der zweite Lockdown im Herbst/ Winter sowie im Frühjahr und die ausgefallenen Wettkämpfe im selben Zeitraum führten einerseits zu Einschränkungen, andererseits konnte konzentriert an den persönlichen Schwerpunkten gearbeitet werden, was während der Wettkampfphase regelmäßig nur schwer umzusetzen ist. Wenn man denn trainieren konnte… Die meisten Leistungssportlerinnen und -sportler konnten auch während des zweiten Lockdowns ihre individuellen Trainingsmöglichkeiten finden. Auf der einen Seite ist das in der Pandemiezeit ein Privileg, auf der anderen Seite aber auch fast selbstverständlich, wenn man in jungen Jahren als Kinder, Jugendliche, Familien und engagierte Vereine und Trainerinnen und Trainer viel in den Leistungssport investiert. Viele Trainer und Trainerinnen hatten Ideen und fanden schlussendlich kreative Lösungen, um mit ihren Talenten trotz großer Einschränkungen, ein Training durchzuführen. Thüringen hat hier mit seinen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Trainern und Trainerinnen in Nord-, Ost- und Südthüringen einen bewundernswerten und tollen Job gemacht. Als Landestrainer war es schön, so viel Leidenschaft und Engagement mitzuerleben. Dafür möchte ich noch einmal ausdrücklich Allen meine absolute Hochachtung zollen! 

Der Lichtblick: erste Wettkämpfe!
Im Mai ging es dann endlich auch mit dem ersten offiziellen internationalen Wettkampf in Linz/ Österreich (21.-24.05.2021) wieder los. Der TTTV konnte in Absprache mit den Vereinen eine große Delegation beim Wettkampf aufbieten, damit die Kids wieder Wettkampf-Luft schnuppern konnten. Es folgten danach weitere Wettkämpfe:  DTTB-Talentsichtung Einzel in Bad Blankenburg (28.06.-02.07.2021), einem internen aber offiziellen Qualifikationsturnier für den Nachwuchsplatz des TTTV für die Mitteldeutschen Meisterschaften der Damen und Herren (03.07.2021), den Bezirksranglisten im Nachwuchsbereich (10./ 11.07. und 17./ 18.07.2021) sowie am vorletzten Wochenende vor den Sommerferien die Mitteldeutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Hettstedt (17./ 18.07.2021). Diese Wettkämpfe waren im Hinblick auf die Standortbestimmung der eigenen Leistung sehr wertvoll. 

Saisonvorbereitung
Umso größer war nach den Familienurlauben die Motivation, um in der Saisonvorbereitung die immens wichtigen Grundlagen für die Saison 2021/ 2022 zu legen. Entsprechend präsentierten sich die Sportlerinnen und Sportler bei den Trainingslagern und dem Team-Wettkampf in Quickborn mit großer Motivation und Einsatzbereitschaft. Besonderen Dank geht zunächst an die vielen Trainerinnen und Trainer aber auch Hospitanten der aktuellen C-Lizenz Trainerausbildung 2021, die während der gesamten Saisonvorbereitung mitgeholfen haben. Vielen Dank schließlich auch an unsere TTTV-Stützpunktvereine Post SV Zeulenroda und Post SV Mühlhausen, die wieder mit ihren Stützpunktlehrgängen dazu beigetragen haben, dass die Saisonvorbereitung nicht nur intensiv, sondern auch abwechslungsreich gestaltet werden konnte. Bei den sog. Stützpunktlehrgängen führen unsere TTTV-Stützpunktvereine eigenverantwortlich mit ihrem Trainer -Personal eine Trainingsmaßnahme durch, während der TTTV nur finanziell unterstützend tätig ist. In den Herbstferien ist dann ein Stützpunktlehrgang beim SV SCHOTT Jena geplant.

Übersicht der Verbandsmaßnahmen

  • 1. Landeskader-Lehrgang: Athletiklehrgang (15.-20.08.2021)
  • 2. Landeskader-Lehrgang (23.-27.08.2021)
  • 1. Minikaderlehrgang (23.-26.08.2021)
  • Team-Wettkampf Quickborn (27.-29.08.2021)
  • Stützpunktlehrgang Post SV Zeulenroda (30.08.-03.09.2021)
  • Stützpunktlehrgang Post SV Mühlhausen (01.09.-03.09.2021)
  • ‚Südwest-Lehrgang‘ im Rheinland (03.09.-05.09.2021)

Text und Bild: Frank Schulz