Barleben Mit einem achten Platz kehrte die Thüringer Auswahl vom Deutschland-Pokal der Senioren 60 nach Hause. Dieser wurde am vergangenen Wochenende in Barleben (Sachsen-Anhalt) ausgetragen und gefiel mit hoher Leistungsdichte. In der Gruppenphase startete das Quartett um Peter Maier (SV Sömmerda), Klaus-Dieter Viebranz (1. TTC Saalfeld), Gerd Funk (Lok Themar) und Jürgen Veller (SV Töttelstädt) gegen Mecklenburg-Vorpommern mit einem glatten 4:0. Maier, Viebranz im Einzel sowie mit Veller im Doppel holten 3:1-Siege, Funk ließ bei seinem 3:0 nichts anbrennen.
In der Folge wurden die Konkurrenten jedoch größer, mitunter gar unbezwingbar. Dies zeigte sich bereits im zweiten Aufeinandertreffen in der Gruppe, als man Hessen mit 0:4 unterlag. Im Hauptfeld setzte es dann ein 0:4 gegen den Westdeutschen Verband sowie jeweils ein 1:4 gegen Schleswig-Holstein sowie Rheinland/Rheinhessen, wobei die Niederlage gegen die Norddeutschen bitter verlief. Neben Viebranz und Funk unterlagen, obwohl mit guten Chancen auf einen Sieg ausgestattet, ihren Kontrahenten sehr bitter jeweils mit 2:3. Auch Maiers 1:3 war umkämpft. Dem deutlichen 3:0-Doppelerfolg von Maier/Viebranz stand in der Folge ein weiteres enges 1:3 aus der Sicht von Maier gegenüber. Satz drei und vier gingen in der Verlängerung verloren.
„Bis auf das Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern hatten wir realistisch gesehen keine Chance. Das Niveau war unglaublich hoch – frei nach dem Motto: Je oller, umso doller“, fasste Veller den Ausflug der TTTV-Auswahl zusammen und lobte die sehr gute Organisation und das angenehme Klima in der tollen Halle in Barleben.
Alle Ergebnisse des Deutschland Pokals Ü60 stehen im Ergebnisdienst des DTTB zur Verfügung.