Am 13. September 2021 traf sich der TTTV-Vorstand im Haus des Thüringer Sports zu seiner nächsten Tagung. Besondere Schwerpunkte waren dabei die Durchführung der neuen Spielsaison 2021/22 und der Vorbereitungsstand der anstehenden Turniere im TTTV und der Region 8 (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen).
Der Start ist gut gelungen, den das erste Highlight, die Landesrangliste im Nachwuchs fand am 11. September 2021 im Sportgymnasium Erfurt statt. Für die Durchführung aller Landesmeisterschaften stehen allerdings noch Entscheidungen aus. Wahrscheinlich steht uns die Landessportschule Bad Blankenburg auf Grund der anstehenden Sanierungsmaßnahmen nach dem Hochwasser im Zeitraum November 2021 bis Januar 2022 nicht zur Verfügung. Der Sport- sowie der Jugendausschuss planen deshalb die Landesmeisterschaften an anderer Stelle durchzuführen. Davon betroffen ist auch die Mitteldeutsche Meisterschaft der Jugend am 29. und 30. Januar 2022. Diese Meisterschaft soll erneut in Erfurt am Sportgymnasium realisiert werden. Die neue Turnierserie „TT-Race by Andro“ erfreut sich mittlerweile schon großer Beliebtheit und wird von vielen Vereinen genutzt. Das Finalturnier ist für den 3. Dezember 2021 in Jena geplant. Lukrative Preise werden vom Turnierpartner Schöler&Micke bereitgestellt.
Erweiterte Vorstandssitzung
Der Vorstand beschloss im Rahmen der Sitzung zudem Anfang November eine erweiterte Vorstandssitzung mit allen Ressortleitern durchzuführen, um über wichtige Themen der Verbandsentwicklung, den Nachwuchsleistungssport und den Haushalt 2022 zu beraten. Die traditionelle Klausurtagung des Verbandes soll dann im Frühjahr 2022 stattfinden. Der Vorstand diskutierte darüber hinaus über einen neuen Vertrag mit der MyTT GmbH im Zusammenhang mit der Premiumbeteiligung und gab hierfür grünes Licht.
DTTB-Bundestag
Einen breiten Raum nahm auch die Vorbereitung des DTTB-Bundestages im Dezember 2021 ein. Neben den Neuwahlen der DTTB-Gremien werden mehrere Anträge zu entscheiden sein, die die Sportentwicklung im Tischtennis in den nächsten Jahren beeinflussen. Mit dem Rückzug des bisherigen DTTB-Präsidenten Michael Geiger wird es einen Führungswechsel im Spitzenverband geben. Der TTTV wird zum Bundestag einen Antrag einbringen, damit den Vereinen auf Bundesebene einen Teil der Meldegebühren der abgebrochenen Saison 2020/21 – analog im TTTV – erstattet werden.
Personalentscheidung
Zudem traf der Vorstand eine wichtige Personalentscheidung im Trainerbereich: Mit Maja Kunats soll eine weitere Trainerin hauptamtlich im TTTV angestellt werden, damit die umfangreichen Aufgaben im Nachwuchsleistungssport und der Talentförderung sowie zur Unterstützung der Bezirkszentren noch besser abgesichert werden können. Der Vorstand beriet darüber hinaus über die aktuelle Personalsituation in den Ressorts Jugend und Öffentlichkeitsarbeit. Durch den Rücktritt der bisherigen Vizepräsidentin für Öffentlichkeitsarbeit und die angekündigte Mandatsniederlegung des Vizepräsidenten Kinder- und Jugendsport am 30. Juni 2022 ist der Vorstand aufgefordert, zeitnah neue Verantwortliche für dieses wichtige Ehrenamt und die damit verbundenen Aufgaben zu finden. Das vom TTTV-Vorstand initiierte Projekt zum Aufbau eines TTTV-Schnuppermobils zur Intensivierung der Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen befindet sich derzeit in der Umsetzung. Die dafür anzuschaffenden Materialien werden in Kürze zur Verfügung stehen. Die noch offenen Fragen der fachgerechten Betreuung und der Transport der TT-Materialien sind in den kommenden Wochen zu lösen.
Text: Uwe Schlütter-Präsident TTTV