Sitzung und Neuwahlen im TTVST

Veröffentlicht am 23.08.2021 im Bereich Aktuelles

Die Delegierten der Südthüringer Vereine und Tischtennisabteilungen trafen sich in Walldorf situationsbedingt nach längerer Zeit zur Mitgliederversammlung. So dauerte die Amtsperiode des scheidenden Vorstandes statt drei diesmal viereinhalb Jahre. Nach der üblichen Wahl des Versammlungsleiters und der Abstimmung über die Tagesordnung wurde der Sportfreunde gedacht, die leider nicht mehr unter uns weilen. Der Vorsitzende des TTVST erläuterte den vorliegenden gemeinsamen Bericht des scheidenden Vorstandes. Dabei ging er insbesondere auf gemeinsame Aktionen zur Nachwuchsförderung und -bindung ein, die von mehreren Südthüringer Vereinen getragen, unterstützt und durchgeführt wurden. Für die Kassenprüfer ergänzte Andre Schneider die Ausführungen, es wurde die ordnungsgemäße Buchführung bestätigt und die Entlastung des Vorstandes empfohlen. Schiedsrichterwart Jürgen Wilhelm gab einen Überblick über die Tätigkeit der Südthüringer Schiedsrichter. Dabei ging er auf seine umfangreichen Bemühungen zur Ausbildung von Schiedsrichtern in den letzten Jahren ein, die auch die Verbreitung und Vertiefung der Regelkenntnisse im Verbandsgebiet verbesserten. In der Diskussion berichtete Wolfgang Diesel von seiner Mitarbeit in der vom Thüringer Verband gebildeten Arbeitsgruppe zur Beitragsstruktur und regte dazu, wie auch Claudia Brade zur Zusammenarbeit zwischen dem Südthüringer Verband und dem Verbandsstützpunkt des TTTV in Südthüringen, Verbesserungen an.

Ehre wem Ehre gebührt

Dem Vorstand des TTVST war es ein Bedürfnis dem nicht mehr kandidierenden Seniorenwart des Südthüringer Verbandes Manfred Heurich für seine erfolgreiche Arbeit zu danken und ihn mit einem kleinen Präsent und einem Blumenstrauß zu ehren. Sichtlich bewegt, bedankte sich dieser, ließ in kurzen Worten seine mehrjährige Tätigkeit Revue passieren. Als Kreisseniorenwart des Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen-Suhl wird er seine Arbeit zunächst noch auf einem Teilgebiet weiterführen. Für die erfolgreiche breit aufgestellte Nachwuchsarbeit der letzten Jahre konnten Dr. Olaf Janda und Petra Günzel für den TTV Schmalkalden die Ehrung des TTVST entgegennehmen (siehe Beitragsbild, u.a. kamen 2018 beide Thüringer Teilnehmer am Bundesfinale der mini-Meisterschaften mit Leticia Rausklob und Timo Wolff aus diesem Verein).

Nach der einstimmigen Entlastung des scheidenden Vorstandes standen im Tagesordnungspunkt Anträge alleine Änderungen und Ergänzungen der Satzung des Südthüringer Verbandes auf der Agenda. Diese umfassten unter anderem die Anpassung an die geänderte Satzung des Thüringer Verbandes und Punkte zur Verbesserung der Handlungsfähigkeit des Verbandes wie beispielsweise die Nutzung von Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation.

Petra Günzel, Dr. Olaf Janda

Thüringer Präsident als Wahlleiter

Anschließend wurde der als Delegierter seines Heimatvereines anwesende Präsident des Thüringer Tischtennis-Verbandes Uwe Schlütter als Wahlleiter bestimmt. Dieser gab noch einen kurzen Überblick über die situationsbedingten aktuellen Entwicklungen des Tischtennissports und des Spielbetriebes bis hin zur Bundesebene. Das Vertrauen der Delegierten erhielten: Claudia Brade (Jugendwart/Melkers), Wolfgang Diesel (Finanzwart/Bermbach), Jürgen Wilhelm (Schiedsrichterwart/Pfersdorf), Gerd Funk (Seniorenwart/Themar), Kathrin Hasse (Schülerwart/Unterpörlitz), Marie Louice Stelzer (Schulsportbeauftragte/Möhra), Silvio Koch (Rechtswart/Stadtlengsfeld) und Thomas Ullrich (Vorsitzender/Hildburghausen). Als Kassenprüfer fungieren Andre Schneider (Arnstadt) und Frank Erkenbrecher (Themar). Bestätigt wurden weiter Norman Marr (Meiningen) als Beisitzer der Rechtskommission und die Staffelleiter der Bezirksligen.

Der Vorstand und die Ressortleiter des TTVST/BV Süd
v.l.n.r.: K. Hasse (Schülerwartin), C. Brade (Jugendwartin), A. Schneider (Kassenprüfer), M. L. Stelzer (Schulsport), F. Erkenbrecher (Kassenprüfer), Th. Ullrich (Vorsitzender), J. Wilhelm (Schiedsrichterwart), W. Diesel (Finanzen), es fehlen: G. Funk (Seniorenwart), S. Koch (Rechtsausschuss)

Text und Bilder: TTVST