Ein Kämpferherz schlägt nicht mehr

Veröffentlicht am 31.07.2021 im Bereich Aktuelles
Jürgen Eckstein

Die Thüringer Tischtennisfamilie trauert um Jürgen Eckstein. Nach langer schwerer Krankheit hat unser Sportfreund Jürgen Eckstein den Kampf gegen seine Erkrankung verloren.

Wie kaum ein anderer wirkte Jürgen als Spieler, Übungsleiter in verschiedenen Sportarten, Kampfrichter, Staffelleiter und Funktionär im Verein, in Kreis-, Bezirks- und Landesverbänden aktiv mit. Lang ist die Liste seiner Funktionen. Jürgen – zunächst leidenschaftlicher Fußballer – übernahm von Siegfried Malter den Staffelstab der Tischtennisabteilung des SC 09  Effelder. Mit seiner offenen, ehrlichen Art errang er die Achtung vieler Sportkameraden und es gelang ihm oft, für den geliebten Sport etwas zu erreichen.

Jürgen prägte viele Jahre den Kreisverband Sonneberg des Thüringer Tischtennisverbandes, war langjähriger Pressewart des Tischtennisverbandes Südthüringen. Als Vereinsberater des Landessportbundes für den Kreis Sonneberg wurde sein Hobby zum Beruf.

Bis zuletzt schöpfte er aus seinem umfangreichen Archiv und gab interessante Einblicke, u. a. in die Fußballgeschichte seines Heimatvereins. Wir verlieren in Jürgen einen großartigen Menschen und einen guten Freund. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Uwe Schlütter                                           Thomas Ullrich
Präsident TTTV                                        Vorsitzender TTVST