Am 03. Mai 2021 tagte der TTTV-Vorstand erneut digital und fasste wichtige Beschlüsse.
In den Berichten des Ressortverantwortlichen wurde erneut sichtbar, dass die sportlichen Einschränkungen für den Übungs- und Wettkampfbetrieb erhebliche Auswirkungen auf den TTTV haben. Deshalb ergeht auch die Forderung an die Politik und den LSB Thüringen als Vertreter des organisierten Sports, den Hallensportarten eine Perspektive zur schnellen Wiederaufnahme des Sportbetriebes zu geben. Gerade die Sportart Tischtennis bietet bei der Einhaltung des Abstandsgebotes und durch ein gutes Hygienekonzept wichtige Voraussetzungen, damit wieder trainiert und gespielt werden kann. Der TTTV hat bereits über 300 Mitglieder innerhalb der Pandemie verloren, weil das Sporttreiben eingeschränkt ist.
Vorbereitung Saison 2021/22 und neue Turnierserie
Der Vorstand stellte zugleich Überlegungen an, wie eine mögliche Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes im Sommer und der Beginn der Saison 2021/22 erfolgen können. Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren und mit der Einführung einer offenen Turnierserie unter dem Namen „Thüringer TT-Race – powered by andro“ sollen neue Möglichkeiten zur Turnierdurchführung der Vereine entstehen. Dazu hat der TTTV-Sportausschuss alle notwendigen Maßnahmen ergriffen und der Verband mit dem Erwerb einer zusätzlichen Turniersoftware eine wichtige Investition getätigt. Die dazu notwendigen Informationen werden zeitnah veröffentlicht und für interessierte Vereine wird eine Onlinesprechstunde angeboten. „Eine wichtige Voraussetzung zur Durchführung der neuen Turnierserie ist, dass auch in den Sommermonaten die Sporthallen geöffnet werden und die Landkreise und Gemeinden nicht wie üblich Schließzeiten auf Grund der Sommerferien anordnen. Nachdem die Sporthallen solange geschlossen sind, erwarten wir ein verantwortliches Handeln der Hallenträger“, so Uwe Schlütter, Präsident des TTTV.
Jahresabschluss und Haushaltsplan
Der Vorstand beschäftigte sich weiterhin mit dem Jahresabschluss 2020 und dem Haushaltsplan 2021. Pandemiebedingt konnten viele Veranstaltungen und Projekte nicht durchgeführt werden. Das hatte auch Auswirkungen auf die finanzielle Situation des TTTV. Der Vorstand bestätigte dem vom VP Finanzen Frank Neubert vorgelegten Jahresabschluss 2020 und den Haushaltsplan 2021 der auch zukünftig den Focus auf eine solide Haushaltsführung legt und mit weiteren Investitionen in die Zukunft des Tischtennissports in Thüringen eine neue Perspektive geben soll. Die Zustimmung der Jahresversammlung, welche am 12.06.2021 in digitaler Form stattfinden wird, ist dafür eine weitere Voraussetzung.
Mitgliedergewinnung durch Förderung
Auf Grund der finanziellen Situation des TTTV beschloss der Vorstand den Aufbau eines TTTV-Schnuppermobils, was insbesondere den Mitgliedsvereinen und den Kooperationspartnern wie Kindergärten und Schulen zugutekommen soll. Zu Intensivierung und Absicherung im Nachwuchsleistungssport mit dem Schwerpunkt Mädchen wurde die Anstellung einer weiteren Trainerin beschlossen. Dafür erhält der TTTV in den nächsten Jahren zusätzliche finanzielle Unterstützung durch den LSB Thüringen.
Jahresversammlung
Der Vorstand beriet über den Vorbereitungsstand der am 12.06.2021 geplanten Jahresversammlung, die auf Grund der aktuellen Pandemielage in digitaler Form stattfinden muss. Schwerpunkte der Tagung sind u. a. die Berichte der Ressorts und die Beratung und Beschlussfassung zum Jahresabschluss 2020 und Haushaltsplan 2021.
TTTV-Onlinesprechstunde
Im Bereich der Sportentwicklung konnte der Vorstand eine erste Bilanz der durchgeführten Onlinesprechstunden für die Mitgliedsvereine ziehen. Die unterschiedlichen Themen haben eine gute Resonanz erfahren und sollen deshalb fortgesetzt werden.
Coronabedingter Ausfall Landesmeisterschaften
Auf Grund der derzeitigen Pandemielage in Thüringen nahm der Vorstand zur Kenntnis, dass die geplanten Veranstaltungen Landesmeisterschaften (LM) der Senioren/innen am 29./30.05.21, Thüringer Meisterschaften der Leistungsklassen am 30.05.2021 und die am 05./06.06.2021 vorgesehenen LM der Damen/Herren ersatzlos abgesagt werden müssen. Für die im Juli 2021 geplanten Mitteldeutschen Meisterschaften der Damen und Herren werden die Nominierungen auf der Basis der aktuellen QTTR-Werte erfolgen.
Leistungssportkonzept
Das Ressort Leistungssport berichtete über das Training der Kadersportler am Sportgymnasium Erfurt, welches durch die Pandemie einen erheblichen organisatorischen Mehraufwand mit sich bringt. Der TTTV-Kader wird seit langem wieder an einem internationalen Turnier vom 19.-22.05.2021 in Linz teilnehmen.
Einen besonderen Schwerpunkt der Vorstandssitzung nahm das vom Ressort Leistungssport in Überarbeitung befindliche Leistungssportkonzept ein. Die VP Leistungssport Anja Wohlfart informierte über die verschiedenen Dialogprozesse im Ausschuss und mit den Stützpunkten. Zur Jahresversammlung 2021 sollen die Ergebnisse und Vorstellungen den Delegierten vorgestellt und erläutert werden.
Der Präsident wies darauf hin, dass am 16.06.1990 der TTTV gegründet wurde und am 19.10.1990 die Aufnahme als Mitglied im DTTB erfolgte und dies ein guter Anlass wäre, einen möglichen Neustart nach der pandemiebedingten Pause im Verband zu organisieren.