Außerordentlicher Verbandstag im Umlaufverfahren – Stimmen ausgezählt

Veröffentlicht am 21.03.2021 im Bereich Aktuelles

Der Vorstand des TTTV hat Mitte Februar die Durchführung eines außerordentlichen Verbandstag beschlossen. Das erforderliche Interesse des Verbandes nach Artikel 18 (9) der Satzung des TTTV lag hierbei u.a. in der Anpassung der Ausführungsbestimmungen (AB) des TTTV zur Wettspielordnung des DTTB. Aufgrund der Corona-Situation wurde der außerordentliche Verbandstag per Umlaufverfahren durchgeführt. Nach dem Einsendeschluss der Abstimmungsunterlagen am 17.03.2021 sind die Stimmen nun ausgezählt.

Außerordentlicher Verbandstag im Umlaufverfahren

Gemäß dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht, Abschnitt 3 ff vom 24.03.2020, können anstelle von Präsenzveranstaltungen in Pandemiezeiten auch virtuelle Tagungen und Umlaufbeschlüsse treten, sodass der außerordentliche Verbandstag im Umlaufverfahren durchgeführt wurde. Die entsprechenden Unterlagen wurden inkl. vorfrankierten Rückumschlag Mitte Februar versendet und um Rückmeldung bis spätestens 17.03.2021 gebeten. Zudem fand Anfang März eine digitale Informationsveranstaltung zu den Anträgen und Inhalten statt. Trotz der vorherrschenden Pandemiesituation und der damit einhergehenden Zuständigkeit des Entscheidungsgremiums sollte so mit einem außerordentlichen Verbandstag das größtmögliche Gremium des TTTV über die insgesamt acht Anträge entscheiden.

Anpassung der Wettspielordnung und der Spielsysteme

Die erforderlichen Änderungen laut der insgesamt acht Anträge ergaben sich zum Großteil aus einer Prüfung durch das Ressort Wettspielordnung des DTTB und dem Prüfbericht vom 13.12.2020. In dieser Überprüfung wurde festgestellt, dass es einige formale Fehler gab, die es – auch in der Thüringer WO – zu beseitigen galt. Zudem sollte das Spielsystem in der Herren-Verbandsliga und Herren-Thüringenliga zur Spielzeit 2021 / 22 angepasst werden. Nachdem der DTTB auf dem Bundestag am 21.11.2020 beschlossen hatte, dass bereits ab dem Spieljahr 2021 / 22 in allen Bundesspielklassen (Ausnahme TTBL) mit 4er-Mannschaften gespielt wird, stand auch für Thüringen die Frage nach dem künftigen Spielsystem in der Verbandsliga und Thüringenliga der Herren zur Debatte.

Stimmen ausgezählt

Nachdem am Mittwoch, den 17.03.2021 die Frist zur Absendung der entscheidenden Briefwahlstimmzettel abgelaufen war, zählten am Vormittag des 19.03.2021 der TTTV-Geschäftsführer, Sven Trautwein, und der FSJler des TTTV, Marcus Krüger, in der Geschäftsstelle die Stimmen aus. Im Folgenden die Ergebnisse in der Übersicht. Weiterführende Informationen sind den Unterlagen – siehe unten – zu entnehmen.

Geschäftsführer Sven Trautwein und FSJler Marcus Krüger beim Stimmenauszählen.

Die Übersicht über das Ergebnis der Abstimmungen:

AntragJaNeinEnth.Gesamt
1    A 1.4 Entscheidungsgremium760177
2    B 1.4 Spielberechtigungen770077
3    D 11 Einstufung ohne QTTR-Wert770077
4    F 3.4.8 Auffüllreihenfolge770077
5    I 5.8 a) Anzahl Tische770077
6    I 5.8 c) Zählgeräte698077
7    I 5.12 Kosten Nichtantreten720577
8    E 6 Spielsystem5716477

Die Einzelergebnisse der Abstimmung, die Anträge und die aktualisierte Wettspielordnung steht unter Downloads zur Verfügung.