„Grünes Band für vorbildliche Talentförderung!“ – Bewerbungsfrist noch bis 31. März

Veröffentlicht am 10.02.2021 im Bereich Aktuelles
Zu einem Pokal erhalten die Gewinnervereine einen Scheck über 5.000 Euro. Foto: Markus Goetzke/DOSB

Auch in diesem Jahr können sich noch Vereine für das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ bewerben und bei einer möglichen Auszeichnung eine Förderprämie von 5.000 Euro erhalten. Die Bewerbungen können noch bis zum 31. März 2021 eingereicht werden, eine hochkarätig besetzte Jury wählt dann die 50 Gewinnervereine aus.

Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das „Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist der bedeutendste Förderpreis im deutschen Nachwuchsleistungssport, den die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund seit 345 Jahren gemeinsam vergeben.

Hier geht es zum Bewerbungsformular. Weiterführende Informationen gibt es auch unter www.dasgrueneband.com.