Die Corona-Pandemie macht derzeit weiterhin das gemeinsam Sporttreiben unmöglich. Daher heißt es: Sport vor dem Bildschirm und individuell, anstatt in der Turnhalle oder in der Mannschaft. Um dennoch Sporttreiben zu ermöglichen, unterstützt und fördert der LSB alternative Sportangebote.
Finanzielle Förderung
„Zu diesem Zweck läuft seit 3. Februar die Initiative „#hauptsacheMuskelkater“. Im Rahmen der Initiative fördert der LSB anteilig die Anschaffung von Technik zur Produktion von Online-Videos und Livestreams. Förderfähig ist unter anderem die Anschaffung von Kameras und Zubehör sowie von kostenpflichtigen Konferenzsystemen. Ein-Sparten-Vereine können bis zu 400 Euro Förderung beantragen, Sportvereine mit mehreren Abteilungen können mit bis zu 800 Euro unterstützt werden. Die Antragsfrist endet am 28. Februar.“, heißt es in der Presseinformation des Landessportbundes (LSB) Thüringen.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Um für Online-Trainingseinheiten technisch, gestalterisch und inhaltlich gewappnet zu sein, bietet die LSB Thüringen Bildungswerk GmbH im Rahmen der Initiative zudem zwei kostenlose Online-Fortbildungen für interessierte Vereinsvertreter durch. Die Fortbildungen „Online-Training im Verein – So geht’s!“ fand bereits am Freitag, dem 5. Februar (17 Uhr) statt. Ein weiterer Termin ist am Samstag, den 13. Februar (9 Uhr).
Vereinswettbewerb – 10x 500 Euro zu gewinnen
Für Thüringer Sportvereine, die Online-Trainings durchführen oder sich andere alternative Sportangebote (z.B. Challenges) für ihre Vereinsmitglieder überlegt haben, hat der LSB Thüringen zudem einen Vereinswettbewerb gestartet. Bis 30. April 2021 können sich Vereine mit ihren Aktionen, die sie seit dem 15. März 2020 durchgeführt haben, per Online-Formular bewerben. Eine Jury wählt die fünf besten Aktionen aus. Fünf weitere Vereine werden per Zufallsprinzip gelost. Zu gewinnen gibt es jeweils einen 500-Euro-Gutschein vom Thüringer Sport-Service, der unter anderem für den Kauf von Sportmaterialien für den Re-Start verwendet werden kann.
Weitere Informationen unter: www.thueringen-sport.de/
Quelle: LSB Thüringen