Über den Tellerrand geschaut: das Schiedsrichterwesen im TTTV

Veröffentlicht am 14.01.2021 im Bereich Aktuelles

Ein Beitrag unseres FSJlers und Nachwuchsschiedsrichters, Marcus Krüger

Das Schiedsrichterwesen des TTTV

Der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSRA) ist für die Aus- und Fortbildung sowie die Einsatzplanung der Schiedsrichter verantwortlich. Ein Verbandsschiedsrichter ist flexibel einsetzbar, er kann als „Schiri“ am Tisch (SRaT) im Einsatz sein, mit der Aufgabe, ein einzelnes Spiel am Tisch zu leiten. Er kann aber auch als Oberschiedsrichter (OSR) im Einsatz sein, um die vorherrschenden Spielbedingungen und Materialien zu kontrollieren und für einen reibungslosen Wettkampfablauf zu sorgen. Im Bereich des TTTV kommen (O)SR ab den Bundesspielklassen (OL aufwärts) zum Einsatz.

Einen Schiedsrichter mit Lizenz benötigt ein Verein, wenn er in der Bezirksliga oder höher spielt oder 16 spielberechtigte Erwachsene gemeldet hat. In dieser Saison gab es jedoch 48 Vereine, welche in der 2. Bezirksliga oder höher spielen und keinen Verbandsschiedsrichter (VSR) stellten. Von diesen 48 erhielten 18 Vereine eine Ersatzquote zugestanden (z. B. Spielleiter ab Bezirksebene, Jugendwart, Schülerwart). Zusätzlich ist der Altersdurchschnitt (Stand 31.03.2020) der 62 aktiven Schiedsrichter stetig angestiegen, in Zahlen bedeutet dies, dass 28 Schiedsrichter über 50 Jahre alt sind und 5 SR sind sogar über 80 Jahre. Aufgrund dieser Problemstellung ist es von großer Bedeutung, dass auch vereinsintern auf das Schiedsrichterwesen aufmerksam gemacht wird. Wir benötigen Schiedsrichter, um alle Einsätze in den Punktspielen ab Oberliga und in den Einzelturnieren auf Landesebene für die Region 8 oder bei nationalen Veranstaltungen abzusichern. Auch für den Verein ist es von Vorteil, wenn ein Regelkundiger vor Ort ist, der zeitnah und unkompliziert Kenntnisse bereitstellen kann. 

Der Verband bietet jährlich Aus- und Fortbildungen an, diese findet man im click-TT Thüringen unter Termine. Während des Lehrgangs erfährt man viel über die Wettspielordnung, sowie das Verhalten und die Aufgaben eines Schiedsrichters als OSR oder SRaT. Beim Bestehen der Prüfung wird dem Auszubildenden eine Lizenz als Verbandsschiedsrichter zugesichert. Bei stärkerem Interesse kann man dann noch eine Fortbildung zum nationalen oder zum internationalen Schiedsrichter machen. Die höhere Qualifikation erlaubt es einem dann auch, auf internationalen Turnieren weltweit aktiv zu sein. 

In der Saison 2019/2020 konnten drei neue VSR ausgebildet werden und bei 6 weiteren Sportfreunden steht lediglich die Prüfung aus.

Die aktiven Schiedsrichter des TTTV teilen sich derzeit auf in:

  • 2 Internationale Schiedsrichter (ISR)
  • 5 Nationale Schiedsrichter (NSR) 
  • 55 Verbandsschiedsrichter (VSR).

Im Spieljahr 2019/2020 haben die Schiedsrichter des TTTV folgende Einsätze geleistet:

  • 49 Einsätze als Oberschiedsrichter und Schiedsrichter am Tisch in der TTBL
  • 9 Einsätze in der Championsleague
  • 15 Einsätze als OSR und SRaT in den 3. Bundesligen
  • 23 Einsätze als OSR bei Spielen in der Regionalliga
  • 30 Einsätze als OSR bei Spielen in den Oberligen
  • 30 Einsätze als OSR und SRaT bei den Qualifikationsveranstaltungen der Region 8 zu den Deutschen Meisterschaften (Mitteldeutsche Meisterschaften) 
  • 64 Einsätze als OSR und SRaT bei Ranglisten und Meisterschaften des TTTV.

Sportliche Grüße

Marcus Krüger
FSJler Thüringer Tischtennis Verband (TTTV) e.V und Nachwuchsschiedsrichter beim TTTV