TTTV-Vorstand digital im Austausch

Veröffentlicht am 17.12.2020 im Bereich Aktuelles

Pünktlich um 19:00 Uhr trafen sich alle Vorstandsmitglieder des TTTV am 16. Dezember 2020 in einer digitalen Konferenz, um im Rahmen der letzten turnusmäßigen Vorstandssitzung aktuelle Themen und Vorhaben zu diskutieren. Auf der Agenda standen allen voran natürlich die Unterbrechung der Tischtennissaison aufgrund der Corona-Pandemie, die Umstellung der Punktspielsaison auf eine „einfache Runde“ sowie auch das kürzlich erfolgte Einstellen des Trainingsbetriebes für Kinder und Jugendliche. Die Vorstandsmitglieder sind sich darüber einig, dass eine schnelle Rückkehr zum normalen Spielbetrieb nicht absehbar ist. Es bleibt abzuwarten, wann sich die Situation entspannt und wie dann zu verfahren ist. Der Spielbetrieb in Corona-Zeiten war auch Thema einer Abstimmung mit den TT-Landesverbänden der Region 8 (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen), die gemeinsam ausgewertet wurde. Es wurde u.a. ein Spiel- und Terminplan für die Austragung der Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften abgestimmt, um die verschobenen Veranstaltungen doch noch durchführen zu können. Weitere Themen waren die Berichterstattung in der Zeitschrift Tischtennis für die Region 8 während der jetzigen Coronazeit und die Saisonwertung im Mannschaftsspielbetrieb. Dieses Thema wurde mit Blick auf die aktuelle DTTB-Entscheidung kritisch reflektiert und hierzu ein Positionspapier erarbeitet, welches eine Korrektur der aktuellen Beschlusslage fordert.

Trotz ruhendem Trainings- und Spielbetrieb sind die Vorstandsmitglieder darum bemüht, wettkampfunabhängige Entwicklungsaufgaben des Verbandes anzugehen, von der Ausweitung und Optimierung der Kommunikations- und Medienkanäle bis hin zur Erarbeitung eines zukunftsfähigen Sponsorenkonzeptes. Die Mitglieder informierten dahingehend über aktuelle Themen aus den jeweiligen Ressorts und den Stand laufender Projekte. Die neugebildeten Ausschüsse wie z.B. das Ressort Sportentwicklung haben die Arbeit aufgenommen und erste Vorhaben für die Verbandsentwicklung diskutiert.

Ein weiteres Thema der Vorstandssitzung war zudem der Rücktritt des langjährigen Vizepräsidenten Finanzen des TTTV, Jens Franke. Jens hatte bereits im Vorfeld den Vorstand über seinen Rücktritt aus persönlichen und beruflichen Gründen informiert. Der Vorstand hat deshalb nach einem kompetenten Nachfolger gesucht und Gespräche geführt. Im Rahmen der gestrigen Vorstandssitzung wurde nach einheitlichem Beschluss der Sportfreund Frank Neubert als Vizepräsident Finanzen und damit Nachfolger von Jens Franke kooptiert. Frank Neubert spielt seit 15 Jahren Tischtennis. Aktuell ist er bei EVB Erfurt e.V. in der ersten Mannschaft sportlich aktiv und arbeitet hauptberuflich bei der Sparkasse Mittelthüringen. Er selbst zu seinem künftigen Engagement: „Ich habe viel mit Menschen, aber auch viel mit Zahlen zu tun. Da ich bereits beim Roten Kreuz in Erfurt als Schatzmeister Erfahrungen habe, dachte ich, dass kann ganz gut passen. Also: Spaß beim Spiel und Engagement bei den Finanzen, warum nicht?“ Ein umfassendes Interview mit Frank Neubert wird bis Ende des Jahres veröffentlicht. Darin spricht er auch über die Themen, die er zukünftig angehen möchten, die Herausforderungen, die es zu meistern gilt und natürlich über sich selbst und seine Tischtennislaufbahn. TTTV-Präsident Uwe Schlütter beglückwünschte Frank Neubert zum neuen Amt und wünschte ihm viel Erfolg. (Anmerkung der Redaktion: Die offizielle Amtsübergabe erfolgt dann zum Jahreswechsel. Eine Information zu den Kontaktdaten des neuen Vizepräsidenten Finanzen folgt.)

Nach gut zweieinhalb Stunden Beratung und weiteren Themen wie dem DTTB-Bundestag, der Haushaltsplanung des TTTV für 2021 und der Zusammenarbeit mit dem LSB und weiteren Partnern schloss Präsident Uwe Schlütter die letzte Vorstandssitzung des Jahres und wünschte allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.