Neues Gesicht im TTTV-Vorstand

Veröffentlicht am 30.12.2020 im Bereich Aktuelles

Der langjährige Vizepräsident Finanzen des TTTV, Jens Franke, hat vor wenigen Wochen den Vorstand über seinen Rücktritt zum Jahresende informiert. Der Vorstand hat gemeinsam nach einem kompetenten Nachfolger gesucht und erste Gespräche geführt. Im Rahmen der Vorstandssitzung am 16. Dezember 2020 wurde nach einstimmigem Beschluss Frank Neubert als Vizepräsident Finanzen und damit Nachfolger von Jens Franke kooptiert.

Wir haben mit dem neuen Gesicht im TTTV-Vorstand, Frank Neubert, gesprochen:

Könntest du dich kurz vorstellen! Was hast du bisher gemacht und warum engagierst du dich für den Thüringer Tischtennis-Verband?

Ich spiele seit 15 Jahren Tischtennis, bin 49 Jahre alt, bin verheiratet und lebe in Erfurt. Sportlich bin ich beim EVB Erfurt in der ersten Mannschaft aktiv. Als Kind habe ich früh gemerkt, das mir das Ballspiel mit den „Händen“ mehr liegt, als beispielsweise mit den Füßen. In meiner Arbeit bei der Sparkasse Mittelthüringen habe ich viel mit Menschen, aber auch viel mit Zahlen zu tun. Da ich bereits beim Roten Kreuz in Erfurt als Schatzmeister Erfahrungen habe, dachte ich, dass kann ganz gut passen. Spaß beim Spiel und Engagement bei den Finanzen, warum nicht? 

Welche Bedeutung hat für dich ehrenamtliches Engagement?

Ohne das Ehrenamt wäre in den meisten Vereinen vieles nicht möglich. Ich habe Achtung vor Menschen, die sich ohne Bedingungen für eine Sache begeistern können und engagieren. Nebenbei trifft man auf gleichgesinnte Menschen, die dasselbe Ziel haben. Einfach nur toll und bereichernd! 

Welche Themen sind dir für dein zukünftiges Amt als „Vizepräsident Finanzen“ wichtig und was möchtest du angehen und vielleicht verbessern?

Ich bin überzeugt, dass vieles schon gut funktioniert. Meine Vorstellungen sind Zahlen, Daten und Fakten noch effizienter zu verwalten und bearbeiten. Vorstellbar sind eine Umstellung auf komplette Lastschriften in allen Gliederungen und eine Informationsplattform über eine Cloud, um dezentral Aussagen jederzeit treffen zu können. Weiterhin eine Ampel, die einfach und übersichtlich anzeigt, ob ggf. Anpassungen durch die handelnden Personen erforderlich sind. Am liebsten ist es mir, wenn die Zahlen solide und aussagekräftig sind und im „Hintergrund“ liegen, um eine gute Arbeit des Verbandes zu ermöglichen. 

Wo siehst du die größten Herausforderungen?

Ganz klar: Einheitliches Selbstverständnis in den Kreisverbänden über den notwendigen Weg, um auch in Zukunft den Breitensport zu ermöglichen.  

Hast du ein persönliches Tischtenniserlebnis, an das du dich erinnerst und das vielleicht auch deine „Spielerkarriere“ geprägt hat? Und überhaupt: was bist du für ein Tischtennisspieler 😊 ?

Ich probiere gerne aus und spiele auch sehr gerne auf Angriff. Es freut mich „diebisch“, wenn ein Ball zum Beispiel ein Rückhandspin oder ein Flip gelingt. Auch wenn von zehn Versuchen weniger als fünf Bälle zum Erfolg führen. Beim Tischtennissport ist die Einzelspieler- aber auch und die Teamleistung gefragt. Eben das macht unseren Sport so spannend und schön. 

Der Vorstand des TTTV freut sich auf eine schöne, spannende und aufregende Zusammenarbeit. Vielen lieben Dank im Voraus, dass du das Amt annimmst und dich für den TTTV ehrenamtlich engagierst.

Frank Neubert im Interview mit TTTV-Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit, Juliane Dorf-Leu