Vorstellung Vizepräsidentin Sportentwicklung

Veröffentlicht am 7.11.2020 im Bereich Aktuelles

Zum 11. Verbandstag des Thüringer Tischtennis-Verbandes e.V. wurde beschlossen, den Vorstand um das Ressort Sportentwicklung zu erweitern.

Name: Natalie Löber
Verein: USV Jena
Funktionen im TTTV: Vizepräsidentin Sportentwicklung und Damenwartin

Juliane:
Die Geburtsstunde des Vorstandspostens Sportentwicklung ist zugleich auch der Beginn deiner Funktion als Vizepräsidentin Sportentwicklung. Was genau kann denn unter Sportentwicklung verstanden werden?

Natalie:
Dies ist tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten, denn was lässt sich im Sport schließlich nicht entwickeln? Der DTTB sowie der LSB Thüringen e.V. schreiben dem Bereich der Sportentwicklung unter anderem die Themen Ehrenamt und freiwilliges Engagement von Jung bis Alt, Mitgliederentwicklung/-gewinnung, Trainer*innenfortbildung sowie Frauen und Gleichstellung zu. Die Liste der Bereiche, die die Sportentwicklung abdeckt, ist schier unendlich lang.

Juliane:
Wie kann dann die konkrete Arbeit in der Sportentwicklung aussehen?

Natalie:
Als TTTV müssen wir zunächst klären, welche Themen aktuell sind und in Zukunft relevant für uns sein werden. Dafür sind viele Menschen und nicht nur ein Posten notwendig. Im Laufe der Zeit werde ich zu digitalen Regionalkonferenzen einladen,  um mit den Bezirken über jenes zu reden und anschließend Konzepte zu entwickeln. Wer nicht so lange warten will, kann mir selbstverständlich eine Mail schreiben. Auch wenn jemand Lust hat im Ressort Sportentwicklung mitzuarbeiten, kann sich sehr gerne melden.
Darüber hinaus es die Aufgabe der Sportentwicklung als Schnittstelle zwischen den bisherigen TTTV-Ressorts zu fungieren und konkret als Vizepräsidentin Sportentwicklung die Ansprechpartnerin für den Deutschen Tischtennis-Bund zu sein.

Juliane:
Der Verbandstag hat anhand der Diskussion rund um Spielgemeinschaften gezeigt, dass es nicht einfach werden wird Lösungen zu finden. Auch die Auswertung der  Mannschaftsstatistik lässt ähnliches vermuten. Warum also stellst du dich diesen Aufgaben?

Natalie:
Ich glaube diese Frage beantworten Alle gleich. Egal, ob du als Kindertrainerin dreimal wöchentlich in der Halle stehst, dir den Stress einer Turnier- oder Staffelleitung gönnst oder unter Zeitdruck die Spielergebnisse bei click-tt einträgst: Du weißt, was dir der Sport(-verein) gegeben hat und auch immer noch gibt und du möchtest einfach etwas davon zurückgeben.

Natalie Löber ist Mitglied beim USV Jena und ist seitdem Verbandstag vom 19. September 2020 Vizepräsidentin Sportentwicklung. Erreichbar ist sie unter vpsportentwicklung@tttv.info

Das Interview führte Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit Juliane Dorf-Leu.