TTC HS Schwarza erhält Kinder- und Jugendsportpreis 2020 | Hans-Dieter Dömming zudem mit der LSB-GutsMuths Ehrenplakette in SILBER ausgezeichnet – Ministerpräsident Thüringens bei Ehrung vor Ort

Veröffentlicht am 12.10.2020 im Bereich Aktuelles

Der Kinder- und Jugendsportpreis des Thüringer Sports 2020, ausgerufen vom Landessportbund und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, würdigt zehn zukunftsweisende Kooperationen von Sportvereinen mit Grund-, Gemeinschafts- oder Regelschulen. Gesucht waren tolle Partnerschaften mit Angeboten für den Altersbereich bis 14 Jahre, um den Schülern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten, deren Interesse für eine lebensbegleitende sportliche Betätigung zu wecken und neue Mitglieder für die Vereine zu gewinnen. Die Preisträger teilen sich ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro. Geehrt wurde auch der Tischtennisverein TTC HS Schwarza!

Die sechsköpfige Jury war 2020 wieder prominent besetzt, u.a. mit der ehemaligen Rennrodlerin und Olympiasiegerin Tatjana Hüfner, Kai Röckert als ehemaligem Weltklasse-Triathleten und heutigem Sportlehrer sowie LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel.
Die Partnerschaften erhalten je 800 Euro als Anerkennung und als Dankeschön für ihre Vorbildwirkung. 21 weitere Bewerber erhalten je 100 Euro.

Hans-Dieter Dömming erhielt zudem vom LSB Thüringen die „Johann Christoph Friedrich GutsMuths Ehrenplakette“ in SILBER für sein ehrenamtliches Engagement und Wirken über 30 Jahre.

Informationen zum Preisträger des Kinder- und Jugendsportpreises des Thüringer Sports 2020, dem TTC HS Schwarza:

TTC HS Schwarza – Staatliche Regelschule Schwarza; Staatliche Grundschule Benshausen
Der Tischtennisverein HS Schwarza gewinnt durch die Kooperationstätigkeit Schule-Sportverein zielgerichtet Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben. Im Rahmen der Nachwuchsgewinnung nimmt die Kooperationsarbeit mit den Kitas und Schulen der Region in der Vorstandsarbeit eine wichtige Stellung ein. Deshalb arbeitet der Verein nach einem Pädagogischen Konzept. Regelmäßig wird der Stand analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung festgelegt. Das betrifft insbesondere die Festlegung der Zielstellungen gemeinsam mit den Schulen, die finanzielle Absicherung und den Einsatz von gut ausgebildeten Übungsleitern. Besondere Beachtung gilt dem Projekt der Gewinnung von Mädchen. Sehr individuell, auf die Schüler bezogen, ist die Zusammenarbeit der Übungsleiter mit den Klassenlehrern bezüglich der Weiterentwicklung. Dies kann besonders gut dadurch gesteuert werden, da ein Übungsleiter gleichzeitig als Sportlehrer an der Schule tätig ist. Entwicklungsprobleme können so gemeinsam über Klassenlehrer und Eltern geklärt werden. Die sportlichen Angebote gehen in Richtung Breitensport, Integration, leistungsschwächere Schüler, aber auch Richtung Vorbereitung eines leistungssportlichen Trainings. Besonders positiv wirkt sich aus, dass Übungs-und Trainingsangebote über den Kindergarten, weiter über die Grundschule bis hin zur Oberschule Schwarza gewährleistet sind. Viele Kinder und Jugendliche, die in den vergangenen Jahren in den AG‘s Sport getrieben haben, sind heute noch aktiv, besonders in der Sportart Tischtennis.

Text und Bilder: u.a. LSB Thüringen