DTTB-Beirat zu Besuch in Erfurt

Veröffentlicht am 5.10.2020 im Bereich Aktuelles

Erfurter OB Bausewein begrüßt die Gäste im Augustinerkloster

Der TTTV war Gastgeber der diesjährigen 11. DTTB-Beiratstagung, die taggenau zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober 2020 in Erfurt (Augustinerkloster) stattfand.

Die Vertreter der Landesverbände und das DTTB-Präsidium mit seinem Präsidenten Michael Geiger sowie dem Präsidenten des Weltverbandes ITTF, Thomas Weikert wurden zu Beginn der Tagung durch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt. Andreas Bausewein als auch Michael Geiger würdigten den Tag der Deutschen Einheit und die vielen positiven Entwicklungen innerhalb Deutschlands. Frieden, Freiheit und soziale Sicherheit sowie eine demokratische Grundordnung wurden dabei besonders hervorgehoben. Auch dem Sport hat die Wiedervereinigung neue Impulse gegeben.

Der Beirat berät einmal jährlich zu wichtigen sportpolitischen und sportfachlichen Fragen und führt dabei die Mitglieder des Präsidiums, die Vorsitzenden der Ausschüsse, die Präsidenten bzw. Vorsitzenden der Mitglieds- und Regionalverbände oder deren Vertreter sowie der Vorsitzende des TTBL-Trägervereins zusammen. „Es ist beachtlich, was man gemeinsam erreichen kann, wenn man ein gemeinsames Ziel hat, selbst wenn man mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen startet“, sagte DTTB-Präsident Michael Geiger mit Blick auf die deutsche Wiedervereinigung vor 30 Jahren. „So geht es uns auch heute noch in unserem Sport: Oft sind es unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen, die eingebracht werden, aber wir haben das gleiche Ziel.“

Auf der Agenda der diesjährigen Beiratstagung standen wieder viele wichtige Themen. Die WM-Bewerbung des DTTB für die TT-WM 2023 in Düsseldorf  stand dabei im Mittelpunkt der Beratung. Trotz einer sehr guten deutschen Präsentation bekam Deutschland leider nicht den Zuschlag und wird sich nun für das Jahr 2025 bewerben, dem Jahr in dem der DTTB 100 Jahre alt wird. Ebenso intensiv wurde die aktuelle sportliche Arbeit unter den Einschränkungen der CORONA-Pandemie diskutiert und Erfahrungen im Umgang ausgetauscht. Dazu der TTTV-Präsident Uwe Schlütter: „Die Saison 2020/21 und der Turnierbetrieb konnte dank der Unterstützung der lokalen staatlichen Institutionen und dem Engagement der TT-Vereine Anfang September wieder begonnen werden. Das ist ein wichtiges Signal für unsere Vereine gewesen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Vereine ihre Verantwortung für die Einhaltung der getroffenen Maßnahmen ernst nehmen und einhalten, damit die Sporthallen geöffnet werden bzw. bleiben und der Spielbetrieb weitergeführt werden kann!“

Weitere Themen der Tagung waren die Einsetzung von Arbeitsgruppen zu den Themen Leistungssport, Finanzen und Sportentwicklung. In diesen Arbeitsgruppen werden auch Vertreter aus Thüringen mitarbeiten. Durch die MyTT GmbH wurde über die Umstellung der Zeitschrift Tischtennis berichtet und einen Ausblick auf neue Projekte der Öffentlichkeitsarbeit gegeben. ITTF Präsident Thomas Weikert informierte über die Entwicklungen auf internationaler Ebene, die unter den aktuellen Pandemiebedingungen leider noch viele Fragen offen lassen.

Wegen der Corona-Pandemie konnte das Beratungsgremium nicht am ursprünglich geplanten Termin Anfang April zusammentreten. Die nächste Zusammenkunft der nationalen Tischtennis-Familie ist für den 21. November zum 15. DTTB-Bundestag in Frankfurt am Main geplant.

gez. TTTV-Präsident Uwe Schlütter