Corona trotzen: Anzahl der Thüringer Tischtennissportler weitestgehend stabil

Veröffentlicht am 28.10.2020 im Bereich Aktuelles

„Der Blick auf die aktuelle Statistik stimmt positiv“, so das erste Fazit von TTTV-Präsident Uwe Schlütter, der sich die Zahlen der gemeldeten Tischtennis-Mannschaften nach Region und Altersklasse genau ansieht. Trotz der ersten Welle der Corona-Pandemie im Frühjahr und der üblichen demografischen Entwicklung im Freistaat, ist die Anzahl der Mannschaften im Vergleich der Spielsaison 2019/20 und 2020/21 nur leicht rückläufig.

Der TTTV verzeichnet eine Differenz von -30 Mannschaften. Während bei den Jungen, Mädchen und Schülern die Zahl stabil ist, ist die Anzahl der Mannschaften in den Herrenligen deutlich zurückgegangen. „Es ist natürlich schade, dass wir hier einen Verringerung haben, dennoch bin ich erstaunt, dass in Anbetracht der demografischen Entwicklung die Werte nicht höher sind – haben wir doch eine hohe Anzahl an älteren Sportlerinnen und Sportlern, die oft auch aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen ihren ‚Schläger an den Nagel hängen‘ müssen. Zudem freut es mich, dass trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Pandemie und dem erforderlichen Spielabbruch im Frühjahr wenige Vereine ihre Mannschaften zum Saisonbeginn zurückgezogen haben oder dies unfreiwillig mussten. Besonders erfreulich ist für mich persönlich die Entwicklung bei den Damen: Im seit Jahren krankenden Damenspielbetrieb haben wir sogar eine Mannschaft mehr als noch in der vorherigen Saison und eine erfolgreich laufende ‚reanimierte‘ Damenliga“, resümiert Schlütter und ergänzt: „Die Auswertung von Statistiken wie dieser, ist für uns im Vorstand und der Geschäftsstelle enorm wichtig, um einen Eindruck von der Situation des Tischtennissportes in Thüringen zu erhalten.  Die Analyse bestärkt mich aber auch darin, dass wir im Bereich Sportentwicklung dringend aktiv werden müssen. Im Rahmen des letzten Verbandstages am 19. September 2020 haben die Delegierten unserem Vorschlag zugestimmt, eine eigene Vizepräsidentenposition ins Leben zu rufen, die als Schnittstelle zwischen den bisherigen TTTV-Ressorts und als Ansprechpartner für den Deutschen Tischtennis-Bund agiert. Diese Person soll pro aktiv Maßnahmen und Projekte konzipieren, um Tischtennis in Thüringen attraktiv zu machen – für die Vereine und Spieler, aber auch für interessierte Kinder und Jugendliche. Mit Natalie Löber haben wir eine engagierte junge Tischtennisspielerin gewinnen können, die sich ehrenamtlich der Herausforderung stellt. Sie hat vor zwei Jahren den Damenspielbetrieb grundlegend reformiert und so wiederbeleben können. Ich freue mich, sie an Bord zu haben.“

Natalie ist sich ihrer Aufgabe bewusst, hat aber klare Vorstellungen und Ideen, die sie nun zu Beginn ihrer Amtszeit angehen möchte: „Zunächst einmal freut es mich sehr, dass mir solch ein Vertrauen entgegengebracht wird; so lässt es sich auf jeden Fall motivierter in die Aufgaben als Vizepräsidentin Sportentwicklung stürzen. Die Erfahrungen als Damenwartin zeigen, dass sogar lang anhaltende Probleme gelöst werden können, so lange ehrlich und stets mit offenen Ohren kommuniziert wird. Ich betone es immer wieder: Der erfolgreiche Neustart der Damenliga ist vor allem den Sportfreundinnen und Sportfreunden zu verdanken, die tatkräftig mitgedacht, mitgearbeitet und letztlich auch eine Mannschaft gemeldet haben. Diesen Kurs möchte ich auch in der Sportentwicklung weiterführen. Das erste Jahr meiner Amtszeit soll vor allem für die Evaluierung von Problemlagen im TTTV sowie der Konzipierung von prioritären Projekten dienen, damit im Jahr 2021 ein Förderantrag bei LSB Thüringen e.V. gestellt werden kann. Dafür bedarf es wieder Unterstützung aus den Reihen des TTTVs; hierbei sei gleich betont, dass die Unterstützung nicht mit der Annahme einer ehrenamtlichen Funktion verbunden sein muss. Die auf dem Verbandstag startende Diskussion über die Notwendigkeit von Spielgemeinschaften zeigt, dass wir alle etwas zu sagen haben und darauf kommt es am Anfang erstmal an“. Interessierte erreiche Natalie per E-Mail über E-Mail: vpsportentwicklung@tttv.info.

„Angesichts der Zahlen sollte es für alle Verantwortlichen im TTTV und alle Mitgliedsvereine auch in Zukunft darum gehen, die Mitglieder und Mannschaften zu halten und durch attraktive Angebote neue zu gewinnen bzw. aufzustellen“, resümiert TTTV-Präsident Uwe Schlütter abschließend.

Die Mannschaftsstatistik inklusive der Entwicklung je nach Kreis finden Sie hier!

gez. Vorstand des TTTV