AOK PLUS – Neuer Partner für den TTTV

Veröffentlicht am 8.10.2020 im Bereich Aktuelles

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Verbandstages am 19. September 2020 ist die AOK PLUS neuer Unterstützer des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV). Mit Beginn dieser neuen Partnerschaft haben wir mit dem zuständigen Spezialisten für Sportverbände der AOK PLUS, Herrn Uwe Jahn, gesprochen:

1. Inwieweit unterstützen Sie den Thüringer Tischtennisverband?

Sport ist für uns als Thüringens größte Krankenkasse eine wichtige Säule in der Gesunderhaltung der Menschen. Vereine leisten aus unserer Sicht Großartiges und sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Wer sich regelmäßig bewegt, stärkt seine Muskeln, Lunge und Gelenke, aber auch die Psyche.

In einem Gespräch mit Ihrem Präsidenten Uwe Schlütter stellten wir beide schnell fest, dass wir gemeinsame Ziele haben und uns gegenseitig unterstützen können. Der Thüringer Tischtennisverband bietet in Kindergärten und Schulen jungen Menschen ein alternatives Angebot zu den bekannten Sportarten und unterstützt deren Drang nach Bewegung. Wir möchten, dass Kinder sich bewegen und eine Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten kennenlernen.

2. Welche Bedeutung hat Ihr Engagement für Sie selbst, für Ihr Unternehmen?

Ich habe Sportwissenschaften studiert und bin mit dieser Berufsausbildung vor fast dreißig Jahren bei der AOK eingestiegen. Schon damals gehörte es zur Philosophie der AOK sich mit dem Thema Gesundheitsförderung auseinanderzusetzen. Wir haben schnell erkannt, dass es nicht reicht Präventionskurse, Entspannungslehrgänge oder Ernährungsseminare anzubieten, sondern immer da zu sein, wenn unsere Kunden Bedarf zu Gesundheitsthemen artikulieren. Es bedarf deutlich mehr, als einen Zehn-Wochen-Kurs zu absolvieren, um Erlerntes zu verinnerlichen. Deshalb unser Engagement vor allem dort, wo Gesundheitsthemen dauerhaft eine Rolle spielen– zum Beispiel in Sportvereinen, die sich im Bereich Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

3. Welche Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche haben Sie an die künftige Zusammenarbeit?

Das lässt sich mit einem klassischen Satz zusammenfassen: „Tue Gutes und rede darüber!“. Die AOK PLUS beherrscht nicht nur ihr Handwerk im Leistungs- und Versicherungsrecht, sondern auch die Klaviatur der Gesundheitsförderung. Das kundzutun und als Gesundheitspartner wahrgenommen zu werden, ist uns ein großes Anliegen.

4. Ist ein Ausbau Ihres Engagements geplant oder wird sich die Art ihrer Unterstützung verändern?

Unsere Kooperationsvereinbarung als Gesundheitspartner des Thüringer Tischtennisverbands gilt zunächst bis zum 30. Juni 2021. Wir werden in dieser Zeit gemeinsam schauen, wo und wie wir noch anknüpfen oder Neues anstoßen können.

Juliane Dorf-Leu im Interview mit Uwe Jahn

Weitere Informationen zur AOK PLUS erhalten sie hier: www.aok.de

Im Portrait: AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. 

Mehr als drei Millionen Versicherte legen ihre Gesundheit bereits in die Hände der AOK PLUS und machen sie damit zu einer der größten Krankenkassen Deutschlands. Die Gesundheitskasse bietet kompetenten und umfassenden Service für ihre Mitglieder und berät zu allen Themen rund um die Gesundheit, sowie zur Sicherheit und zum Schutz im Krankheitsfall. 

Die beste Gesundheitsversorgung für den Einzelnen braucht die Gemeinschaft von vielen. Deshalb engagiert sich die AOK PLUS im organisiertem Sport, insbesondere auch  bei Sportfachverbänden wie dem Thüringer Tischtennisverband. Dabei möchte die AOK PLUS, dass sich möglichst viele ihrer Versicherten in Vereinen sportlich betätigen und damit einen wichtigen Beitrag für die eigene Gesundheitsvorsorge leisten. Viele Sportvereine in Thüringen und Sachsen bieten zertifizierte Angebote über das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ oder spezielle Präventionsangebote, die von der AOK PLUS gefördert werden. Als Gesundheitskasse verfügt die AOK PLUS darüber hinaus über eine große Auswahl an über 10.000 Gesundheitsangeboten, innovative und alternative Therapien wie z.B. Akupunktur oder Homöopathie, gesonderte Behandlungsprogramme bei Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustkrebs, Asthma sowie koronarer Herz- und Lungenerkrankungen (COPD). Weitere Zusatzangebote wie attraktive Tarifangebote für individuellen Gesundheitsschutz, kostenfreie Vorsorgeimpfungen und Haut-Check ab 14 Jahren runden das Angebot der AOK PLUS ab. 

Auch außerhalb der Öffnungszeiten ist die Gesundheitskasse für seine Kunden erreichbar, über Rückrufservice, E-Mail Kontaktformular, Live Chat oder auch über die Netzwerke Facebook oder Twitter.