TTTV-FSJler-Marcus Krüger im Interview

Veröffentlicht am 1.09.2020 im Bereich Aktuelles

Ab 1. September wird uns für die Saison 2020/21 Marcus Krüger im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Geschäftsstelle des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) unterstützen.

Lieber Marcus, auf was freust du dich besonders?

Ich bin sehr gespannt auf die vielen Erfahrungen, die ich im Zuge dieses Jahres machen werde und die damit verbundenen Errungenschaften für mein späteres Berufsleben.
Mein Aufgabenbereich ist sehr vielseitig und wird deshalb sehr abwechslungsreich sein, jedoch wird der Fokus meiner Tätigkeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit liegen, was mich besonders freut.

Warum wolltest du dein FSJ beim TTTV machen?

Ich spiele Tischtennis seit meinem 7. Lebensjahr und habe dadurch eine enge Verbundenheit zum Sport und dem TTTV. Weil meine Zukunftspläne nach dem Abitur noch nicht konkret waren und ich nach Möglichkeiten Ausschau hielt, fand ich das Angebot des TTTV. Die bereits bekannten Gesichter und eine neue Herausforderung haben mein Interesse beim TTTV geweckt.

Wie bist du selbst zum Tischtennisspielen gekommen?

Ich wollte als kleiner Junge unbedingt mit Sport anfangen, jedoch waren aufgrund der Arbeitszeiten meiner Eltern die Trainingszeiten oft ein Problem. Über einen Zeitungsartikel wurden wir auf Nachwuchsförderung in Altenburg aufmerksam. Die erste Trainingseinheit mit dem Trainer und wenigen Anderen gefiel mir gut, weil man so individuell herangeführt wurde.

Ich weiß, dass du als Schiedsrichter aktiv bist. Ungewöhnlich für so junge Jahre – oder? Warum machst du das und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin manchmal kein einfacher Spieler, deshalb war es wichtig, dass ich durch den Lernprozess als Schiedsrichter einen anderen Blickwinkel auf das Spiel erlange. Das Interesse entstand durch das lange Spielen, denn wenn man einen Sport ausgiebig betreibt, sollte man auch die Regeln kennen. 

Ich kann jungen Spielern mit viel Ehrgeiz nur ans Herz legen, einen Schiedsrichterschein zu machen, um einen besseren Blick auf ihr Verhalten am Tisch zu bekommen.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach dem FSJ?

Ich habe geplant zu studieren, auf einen genauen Studiengang oder Ort habe ich mich aber noch nicht festgelegt.