TTTV-Nachwuchs erfolgreich: Leonie Strunz und Hannes Hüttig sind Mitteldeutsche Ranglistensieger 2020 U13

Veröffentlicht am 27.09.2020 im Bereich Aktuelles

Am Samstag, den 26. September 2020, fand der mit Spannung erwartete erste regionale Individualwettkampf seit der Corona-Zwangspause Mitte März unter Pandemiebedingungen statt. Der thüringische Verein SV Thuringia Königsee war Ausrichter des 11. Mitteldeutschen Ranglistenturniers Jugend 13 (B-Schüler). Wie bei der Landesrangliste zwei Wochen zuvor, ließ das Hygiene- und Schutzkonzept in Königsee abermals nur eine begrenzte Anzahl von Personen in der Halle zu. Leider durften aufgrund dessen erneut die Eltern ihre Kinder nicht in der Halle unterstützen. Auf allen Fluren auf dem Weg zum Innenraum der Halle und auf dem Weg zur Tribüne, galt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Als Service hatte der TTTV wieder einen Online-Ergebnisdienst für alle Interessierten per Link auf der TTTV-Homepage zur Verfügung gestellt.

Das Mitteldeutsche Ranglistenturnier wird mit jeweils zehn Mädchen und zehn Jungen der Altersjahrgänge 2008 und jünger aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Ranglistenmodus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgetragen. Die ersten Beiden qualifizieren sich für das nationale DTTB-Bundesranglistenturnier TOP48 Jugend 15 (A-Schüler), das am 24./25. Oktober 2020 in Biberach stattfinden wird. Die Plätze 1-3 erhalten obendrein noch einen persönlichen Startplatz für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften Jugend 15 am 30./31. Januar 2021. Schließlich erspielt der Bestplatzierte, der in der kommenden Saison in der Altersklasse verbleibt, seinem Landesverband einen vierten Startplatz für das nächste Jahr. 

Der TTTV musste bereits im Vorfeld den krankheitsbedingten Ausfall von Titelverteidiger und DTTB-Talentkadermitglied Ivo Quett (TTZ Sponeta Erfurt) verkraften. Für ihn rückte der zehnjährige Lasse Peto (USV Jena e.V.) ins Teilnehmerfeld nach. Traditionell reiste die TTTV-Mannschaft bereits einen Tag zuvor am Freitag an, um in der Wettkampfhalle zu trainieren und sich als Team auf den anstehenden Wettkampf optimal vorzubereiten.

Die siebenköpfige Delegation aus drei Mädchen und vier Jungen konnte den Heimvorteil nutzen – und wie! Der TTTV gewann die Titel in beiden Konkurrenzen und obendrein eine weitere Medaille, zwei von vier möglichen Qualifikationen für die Bundesrangliste TOP48 Jugend 15, drei von sechs möglichen Startplätzen für die Mitteldeutschen Meisterschaften Jugend 15 und bei den Jungen den zusätzlichen Startplatz für die Mitteldeutsche Rangliste Jugend 13 im nächsten Jahr. Aber der Reihe nach…

In der Mädchen-Konkurrenz sicherte sich Leonie Strunz (Post SV Gera e.V./TTTV) ohne Niederlage ihren ersten mitteldeutschen Titel. Einmal musste sie in den entscheidenden fünften Satz und behielt in diesem und auf dem weiteren Weg zum Titel ihre Nerven. Der zweite Platz ging an Lucy Dutkiewicz, den dritten Platz sicherte sich Emma Schneider (beide Alemania Riestedt/ Sachsen-Anhalt). Die anderen beiden TTTVlerinnen Chayenne Reinl (TTZ Sponeta Erfurt) und Alina Grimm (TTC HS Schwarza e.V.) belegten bei ihrer ersten Teilnahme die Plätze acht und neun.

Das TTTV-Quartett bei den Jungen setzte sogar noch einen drauf. Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg) sorgte für einen Paukenschlag und sicherte sich mit nur einer Niederlage die Goldmedaille der Konkurrenz. Mindestens genauso überraschend gewann sein Verbandskamerad Arthur Wieland (TTZ Sponeta Erfurt) Bronze und schrammte nur um zwei Sätze an Platz zwei vorbei. Silber ging an Lenny Schubert (1. TTV Schwarzenberg/ Sachsen). Timo Seidel (Post SV Zeulenroda) startete in den internen Duellen mit drei Niederlagen denkbar schlecht, bewies Kampfgeist und platzierte sich in der Endabrechnung mit 5-4 Siegen letztendlich noch auf den guten fünften Platz. Zu überzeugen wusste schließlich auch noch der jüngste TTTV-Starter Lasse Peto (USV Jena e.V.). Am Freitag erst für Ivo Quett nachgerückt, zeigte er mit einer 4-5 Bilanz, einen starken Wettkampf. Lasse wurde hinter seinem Verbandskameraden Timo hervorragender Sechster.

Die Ergebnisse der TTTV-Spieler auf einen Blick:

Mädchen:

  • 1. Leonie Strunz (Post SV Gera)
  • 8. Chayenne Reinl (TTZ Sponeta Erfurt)
  • 9. Alina Grimm (TTC HS Schwarza e.V.)

Jungen:

  • 1. Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg)
  • 3. Arthur Wieland (TTZ Sponeta Erfurt)
  • 5. Timo Seidel (Post SV Zeulenroda)
  • 6. Lasse Peto (USV Jena e.V.)

„Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und auf das Team um das Team“, so das Fazit von TTTV-Landestrainer Frank Schulz, der ergänzt: „Es gelingt uns immer mehr, wirklich im Sinne der Spieler zusammenzuarbeiten. Immer mehr Vereine, Trainer, Betreuer und Helfer geben Gas und diese Leidenschaft zahlt sich dann eben irgendwann auch mal aus. Und doch ist ein Ergebnis immer eine Momentaufnahme bis zum nächsten Wettkampf und eine Regionsrangliste noch keine Bundesrangliste. Trotzdem ist folgendes festzuhalten: Die erzielten Erfolge sind kein Zufall. Sie sind das Ergebnis von Zusammenarbeit und gemeinsamen Anstrengungen in den letzten Jahren. Hinter jedem TTTV-Teilnehmer steckt ein kleines Team und engagierte Vereine. Bei Leonie ist es ihr Heimtrainer Frank Siebenhaar sowie Post SV Zeulenroda-Stützpunktvereinstrainer Jörg Müller, bei Hannes sein Heimtrainer Alexander Lau sowie Skadi und Sophie Schädlich und die Unterstützung des Stützpunktvereins SV SCHOTT Jena, bei Chayenne und Arthur sind es Vereinstrainer Vladimir Lerman vom TTZ Sponeta Erfurt sowie das TTTV-Trainerteam des LLZ Erfurt, bei Timo Heim- und Stützpunktvereinstrainer Jörg Müller und Kay Hühler, Lasse trainiert bei seinem Heimtrainer Mathias Völzke und um Alina kümmern sich die Heim- und Stützpunktvereinstrainer Marija Jadresko sowie Hans-Dieter Dömming. Hinzukommen die Trainingslager des TTTV und der Stützpunktvereine.“

Ein großes Dankeschön geht organisatorisch an den SV Thuringia Königsee, die erstmals für den TTTV einen Wettkampf ausgerichtet haben. Die Verantwortlichen haben allen Aktiven in Pandemiezeiten hervorragende Bedingungen gestellt und es fehlte an nichts: Hygiene- und Schutzkonzept, Verpflegungsstand, WLAN und Unterstützung bei der Hotelsuche und Verpflegung. Dankeschön auch an die Turnierleitung und die Schiedsrichter, die allesamt für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Sportlich geht ein ebenso großes Dankeschön an das gesamte TTTV-Betreuerteam, bestehend aus Maya Kunats (Erfurt), Dominik Meisel (Nobitz), Jörg Müller (Zeulenroda), Ingolf Gläßer (Jena), Vladimir Lerman (Erfurt) und Kay Hühler (Weida).

gez. TTTV-Landestrainer Frank Schulz   

Ergebnisübersicht hier