Neue Tischtennis-Talente am Pierre-de-Coubertin-Sportgymnasium in Erfurt

Veröffentlicht am 7.09.2020 im Bereich Aktuelles

Der TTTV fördert mit Chayenne Reinl, Ivo Quett und Paul Gehlert drei neue und junge Talente an der Eliteschule des Sports, dem Pierre-de-Coubertin-Sportgymnasium mit angeschlossenem Regelschulteil in Erfurt.

Nach den erfolgreichen Schulabschlüssen von Timothy Franke (TTZ Sponeta Erfurt) mit dem Abitur und Ian Bilek (VfB Schleiz) mit dem Regelschulabschluss, stand schon frühzeitig fest, dass sich die Trainingsgruppe am Landesleistungszentrum in Erfurt verändern und qualitativ verjüngen wird.

Ivo Quett (TTZ Sponeta Erfurt) und Paul Gehlert (TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern) gehen in die neue Klasse 5c. In der ersten Schulwoche ging es zunächst mit drei Kennenlerntagen los. Die Klassenleiterin führte Ivo, Paul und deren Klassenkameraden aus den Sportarten Eisschnelllauf, Eishockey und Eiskunstlauf durch die Schule, das Internat und die Schulmensa. Sie lernten u.a. einige Regeln in der Schule kennen, absolvierten eine Schul-Rallye, erhielten ihren persönlichen Zugang zum digitalen Klassenbuch „Edupage“ und bekamen ihre Schlüssel für ihr Schließfach.

Paul wohnt zudem im Sportinternat und ist mit zwei Schwimmern der Parallelklasse 5b auf einem Dreibettzimmer untergebracht. Die verantwortliche Erzieherin der drei Fünftklässler informierte u.a. über die Essenszeiten, die Bettruhe und legte die Hausaufgaben- und Lernzeiten fest, sodass von Anfang an klar ist, dass neben sportlichem Ehrgeiz und hartem Training die schulischen Herausforderungen nicht zu vernachlässigen sind. Wichtig zu wissen ist, als staatliche Schule unterliegen die Schüler der Sportschule den gleichen Anforderungen und Prüfungen wie die Schüler an einem normalen Gymnasium bzw. Regelschule. Aber trainiert wurde im Anschluss natürlich auch noch.

Der dritte TTTV-Neuzugang am Sportgymnasium ist die elfjährige Chayenne Reinl (TTZ Sponeta Erfurt). Sie geht in die Klasse 6c. Anders als bei den Fünftklässlern ging es für sie und ihre Klassenkameraden aus den Sportarten Volleyball, Eisschnelllauf und Eishockey nicht erst ab vergangenem Donnerstag, sondern bereits ab dem ersten Schultag am Montag nach Stundenplan los. Alle drei neuen Sportschüler lernten ein dreiviertel Jahr zuvor die Schule, die Abläufe zwischen Training und Schulunterricht, das Sportinternat und die Schulmensa bei einer sog. Probewoche kennen (siehe Foto). Kein Kind soll unvorbereitet an die Sportschule wechseln.

In diesem Schuljahr wird der TTTV insgesamt 13 Kinder und Jugendliche am Sportgymnasium/ an der Regelschule sportlich, schulisch und bei der Persönlichkeitsentwicklung fördern. Komplettiert wird die Trainingsgruppe durch Laurenz Fehling (TTV Hydro Nordhausen) und Valentin Ahlgrimm (TTZ Sponeta Erfurt). Das TTTV-Trainerteam besteht aus dem TTTV-Landestrainer Frank Schulz, dem Gymnasial- und Spezialsportlehrer sowie Tischtennis-B-Lizenztrainer Ingolf Gläßer, der neuen BFDlerin Maya Kunats sowie weiteren Honorartrainern.

Wir wünschen unseren drei neuen Nachwuchstalenten einen guten Start, eine erfolgreiche Zeit und natürlich sehr viel Spaß. Willkommen im Team an der Sportschule und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch und wollen mit Euch zusammen Gas geben.

gez. TTTV-Landestrainer Frank Schulz