Der TTC 1951 Rotation Weimar kann sich auch in der sportfreien „Corona-Zeit“ durchaus und sprichwörtlich als Gewinner sehen. Beim „Morgenhahngewinnspiel“ des Radiosenders „MDR Thüringen“ erspielten die Vereinsvertreter Sören Korn (Jugendwart) und Sven Trautwein (2. Vorsitzender) die Maximalausbeute von 500 € für die Vereinskasse.
Sören Korn und Sven Trautwein trafen sich dazu, natürlich mit dem nötigen Abstand, an den fünf Tagen der Gewinnspielwoche jeweils morgens zwischen 7 und 9 Uhr in der Turnhalle, um beim gemeinsamen Frühstück an jedem Tag eine Frage der MDR Thüringen-Moderatoren zu beantworten. Themen waren u. a. der Assistenztrainer von Hansi Flick (FC Bayern München, Miroslav Klose), aber auch der erste Tischtennis-Weltmeister 1926 (Ungarn, Roland Jacobi).
Nachdem das Team an den ersten vier Tagen bereits alle Fragen richtig beantwortete, ging es am Finaltag gegen eine Zuhörerin darum, wie viele Tischtennis-Tische rechnerisch auf ein Fußballfeld passen. Dank moderner Hilfsmittel war auch diese Aufgabe schnell gelöst. Der TTC Weimar wird den Gewinn u. a. für neues Material im Zusammenhang mit der neuen Turnhalle und für den Nachwuchsbereich verwenden.
Neben der Geldprämie für den Verein freuten sich die Weimarer über den Audiomitschnitt des Gewinnspiels und eine Urkunde von MDR Radio Thüringen.
Text und Bilder: Sven Trautwein