Verbandstag 2020 – TTTV-Vorstand steht vor wichtigen Entscheidungen

Veröffentlicht am 12.04.2020 im Bereich Aktuelles

Die derzeitige Corona-Pandemie betrifft nicht nur den aktiven Wettkampfsport in Thüringen, auch die Arbeit des Vorstandes ist von den Einschränkungen betroffen. Alle aktuellen Gespräche und Abstimmungen der Vorstandsmitglieder werden telefonisch gelöst, Sitzungen über Telefonkonferenzen gehändelt. Eine wichtige Frage ist auch, wie es um die Durchführung des diesjährigen Verbandstages inklusive Wahlen des Vorstandes aussieht.

Dazu im Gespräch mit TTTV-Präsident Uwe-Schlütter:

  1. In Anbetracht der aktuellen Corona-Pandemie und der dadurch bestehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens ergeben sich umfassenden Fragen auch für die Strukturen des TTTV. Können Sie als Präsident des TTTV schon einen Ausblick geben, ob am 27. Juni 2020 der diesjährige Verbandstag stattfinden wird?

Uwe Schlütter: 
„Eine eindeutige Antwort, ob wir den Verbandstag am 27.06.2020 in der Landessportschule Bad Blankenburg durchführen können, kann ich zum heutigen Zeitpunkt nicht geben. Das hängt maßgeblich davon ab, ob die Verordnung des Freistaats Thüringen zum Verbot der Durchführung von Versammlungen dann noch gültig ist. Ebenso müssen wir berücksichtigen, dass die Versammlungsstätte, unsere Landessportschule in Bad Blankenburg, derzeit geschlossen ist. Ich bin in einem engen Austausch mit allen Vorstandsmitgliedern und wir werden spätestens Anfang Mai 2020 darüber entscheiden müssen, ob der Verbandstag stattfinden kann. Bis dahin werden wir den Kreis- und Bezirksverbänden alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen und wir werden alle satzungsgemäßen Vorbereitungen treffen, dass der Verbandstag durchgeführt werden kann.“

  1. Falls es zu einer Absage oder Verschiebung kommen muss, welche Möglichkeiten gibt es – was ist rechtlich zu beachten, um weiterhin den Tischtennissport in Thüringen aufrecht zu erhalten?

Uwe Schlütter:
„Der Bundesgesetzgeber hat vor wenigen Tagen aufgrund der aktuellen Situation ein Gesetz verabschiedet, dass genau darauf eine Antwort gibt. Darin wird u. a. geregelt, dass es längere Amtszeiten, virtuelle Versammlungen und Fernabstimmungen geben kann. Das bedeutet, dass es Möglichkeiten gibt, auf die aktuelle Situation zu reagieren, um rechtssicher solche wichtigen Veranstaltungen durchführen zu können. Unser zuständiger Jurist im TTTV Carsten Morgenroth berät uns, damit alle Formalien und Abläufe entsprechend der Gesetze und unserer Satzung korrekt sind. Die Mitglieder unseres Verbandes brauchen deshalb keine Sorge zu haben, dass durch die aktuell schwierige Situation und das Ende der Wahlperiode in diesem Jahr der TTTV handlungsunfähig wird. Alle gewählten und im Amt befindlichen Sportfreundinnen und Sportfreunde nehmen ihre Verantwortung war.“

  1. Was steht planmäßig auf der Agenda des diesjährigen Verbandstages und wie müsste das Programm gegebenenfalls angepasst werden?

Uwe Schlütter:
„Der Verbandstag ist, wie allgemein bekannt sein dürfte, dass höchste Gremium unseres Verbandes. Der 11. Verbandstag in diesem Jahr hat wichtige Beschlüsse zu fassen. Wir haben Anträge zur Satzung und Wettspielordnung, aber auch zum Datenschutz und zum Beitrag- und Finanzwesen auf der Tagesordnung. Da auch die Wahlperiode 2017-2020 endet, muss ein neuer Vorstand gewählt werden. Sollte ein Verbandstag verschoben werden müssen und ein Termin für diesen noch nicht planbar sein, müssen wir zumindest einen Weg und ein rechtssicheres Verfahren finden, damit mindestens die Entscheidungen zum Jahresabschluss 2019 und zum Haushalt 2020 getroffen werden können. Wir erarbeiten deshalb gerade verschiedene Szenarien dazu.“

  1. Was sind Ihre persönlichen Wünsche und Anmerkungen in Vorbereitung des Verbandstages?

Uwe Schlütter:
„Zunächst wünsche ich mir, dass wir alle die aktuelle Krise und die Situation gesund überstehen und zu gegebener Zeit wieder in einen regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb einsteigen können. Ebenso wünsche ich mir, dass alle unsere Vereine die Krise gut überstehen und keiner in existenzielle Schwierigkeiten kommt. Natürlich wünsche ich mir, dass wir möglichst termingemäß den 11. Verbandstag des TTTV durchführen können und wir uns um die vielen wichtige Aufgaben kümmern können, die unseren Verband weiter voranbringen.
Meine Bitte an alle Mitglieder und Verantwortliche unseres Verbandes ist, gemeinsam diese schwierige Zeit zu meistern und Verständnis dafür aufzubringen, dass Entscheidungen, die wir jetzt getroffen haben und noch treffen werden, akzeptiert und mit umgesetzt werden.“

  1. Wo erhalten die Mitglieder des TTTV Hilfe und Unterstützung in der Krise?

Uwe Schlütter: 
„Für alle Fragen steht den Mitgliedern unsere Geschäftsstelle in Erfurt oder unser Servicebüro in Bad Blankenburg zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet man auf unserer Homepage oder in den sozialen Netzwerken. Natürlich stehen auch ich als Präsident und die Mitglieder des Vorstandes für Anfragen zur Verfügung.“