TTTV-Vorstand berät Folgen des Saisonabbruchs und arbeitet an weiteren Lösungen

Veröffentlicht am 4.04.2020 im Bereich Aktuelles

TTTV beschließt Regelungen zum Mannschaftsspielbetrieb wie der DTTB

Nachdem der DTTB im Laufe der Woche und in Abstimmung mit seinen Landesverbänden entschied, die Saison im Mannschaftsspielbetrieb abzubrechen und die Tabellen zum Zeitpunkt der Aussetzung des Spielbetriebs als Abschlusstabellen zu werten, beriet der Vorstand des TTTV in seiner gestrigen Telefonkonferenz (Freitag, 03.04.2020) die Folgen dieser Entscheidung für den Mannschaftsspielbetrieb im Freistaat Thüringen.

Im Ergebnis dieser Beratung wurden drei Festlegungen getroffen:

  1. Im Zuge der Wertung des Meisterschaftsspielbetriebs der abgebrochenen Saison 2019/20 schließt sich der TTTV dem DTTB neben der Wertung der Tabellen zum Stand des Abbruchs des Spielbetriebs am 13.03.2020 als Abschlusstabellen der Saison 2019/20 auch im Verfahren zum Relegationsaufstieg an. Alle Relegationsteilnehmer, im TTTV also der Neunte der Thüringenliga Herren und die beiden Zweiten der Verbandsligen Herren sowie die drei Tabellenzweiten der 1. Bezirksligen Süd-, Nord- und Ostthüringen, erhalten in der Saison 2020/21 ein Startrecht in der Thüringenliga bzw. den Verbandsligen. Wird dadurch in diesen Ligen die Sollstärke von zehn Mannschaften überschritten, erfolgt ein Ausgleich durch vermehrten Abstieg in der Saison 2020/21. 
  2. Der TTTV empfiehlt seinen Bezirken und Kreisen dringend, bei möglichen Relegationsaufstiegen ebenso zu verfahren. 
  3. Der TTTV behält sich vor, in der Saison 2020/21 in begründeten Einzelfällen von der Neuerteilung von RES-Vermerken abzusehen, sollten hier Spieler/-innen betroffen sein, deren Mannschaften in der Rückrunde der Saison 2019/20 außergewöhnlich wenige Spiele absolvieren konnten. Die Entscheidung trifft der Fachwart Mannschaftssport sowie die Sportwarte der Bezirke und Kreise für ihre jeweiligen Zuständigkeitsbereiche. 

Somit haben alle Beteiligten ab sofort größtmögliche Planungssicherheit für die Vorbereitungen auf die Saison 2020/21.

An weiteren Regelungen wird gearbeitet

Während fest steht, dass bis zu den Sommerferien keine Meisterschafts-, Relegations-, Pokalspiele und Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen werden können, sind die Verantwortlichen im TTTV auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für die Nachwuchsranglistenwettbewerbe, die der Qualifikation zu den Landesendranglisten am Wochenende 12./13.09. dienen, sowie für ein Landesfinale der diesjährigen mini-Meisterschaften, das ungeachtet der Absage des Bundesfinales stattfinden soll. „Gerade für den Nachwuchs wollen wir gute und faire Lösungen finden, aber wir können aktuell nur auf Sicht fahren. Alles hängt davon ab, wann wir wieder in die Sporthallen können“, erläutert TTTV-Präsident Uwe Schlütter die schwierige Situation.

gez. Vorstand