In einer Telefonkonferenz des Sportausschusses des TTTV wurde einstimmig die Aktualisierung der Durchführungsbestimmungen (DB) für den Mannschaftsspielbetrieb in den Landesspielklassen sowie der DB für die Landesmeisterschaften der Damen und Herren zur Saison 2020/21 beschlossen.
Durchführungsbestimmungen für den Mannschaftsspielbetrieb des TTTV
In den DB für den Mannschaftsspielbetrieb wird der Auf- und Abstieg zwischen Thüringen- und Verbandsliga neu geregelt.
Der 9. und 10. der Thüringenliga steigen ab kommender Saison in die Verbandsligen ab. Der 8. der Thüringenliga und die beiden Verbandsligazweiten bestreiten ein Relegationsturnier, dessen Sieger das Startrecht in der Thüringenliga erhält.
Unverändert hingegen bleibt das Relegationsturnier der drei Zweiten der 1. Bezirksliga. Der Sieger dieser Relegation steigt wie bisher in die Verbandsliga auf.
Präzisiert wurden weiterhin die Auffüllregelungen für Thüringen- und Verbandsligen.
Durchführungsbestimmungen für die Landesmeisterschaften der Damen und Herren des TTTV
Die Neufassung der DB für die Landesmeisterschaften war nach der Abschaffung des Landesranglistenturniers notwendig geworden.
Die jeweils zwölf QTTR-stärksten Spielerinnen und Spieler Thüringens sind nun zu den Landesmeisterschaften vorqualifiziert. Alle anderen qualifizieren sich über die Bezirksmeisterschaften oder erhalten einen der maximal fünf Jugend- bzw. Verfügungsplätze.
Überarbeitet wurden auch die Qualifikationskriterien zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der Damen und Herren.
Die aktualisierten Durchführungsbestimmungen treten am 01.07.2020 in Kraft und sind unter Downloads abrufbar.
gez. Sportausschuss des TTTV