3. Thüringer Handicap Open Turnier abgesagt

Veröffentlicht am 27.04.2020 im Bereich Aktuelles

Update 27.04.2020:

Für die meisten Sportfreunde ist es nun sicher keine Überraschung mehr, dass wir unser 3. Handicap Open Turnier am 17.05.2020 auf Grund der derzeitigen Bestimmungen absagen müssen.

Selbst wenn es bis zu diesem Termin eine Öffnung der Sporthallen gegeben hätte, wäre doch die Zeit einer Vorbereitung für alle Beteiligten zu kurz geworden.

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und somit planen wir dieses Turnier schon einmal für den Spätsommer bzw. den Herbst ein.

Bis dahin wünschen wir allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! Haltet euch fit, es kommen auch wieder bessere Tage…

Sportliche Grüße aus Jena,

Torsten Petersen

Der Thüringer Rehabilitations- und Behindertenverband (TBRSV e.V.) plant zusammen mit dem TTTV e.V. und dem TTZ Sponeta Erfurt am 17.05.2020 die dritte Auflage des offenen Tischtennisturniers für Menschen mit Behinderung. 

Egal in welchem Alter – Behinderungen und Einschränkungen sind vielfältig: Motorische Störungen, Verlust von Gliedmaßen, geistig-seelische Erkrankungen oder auch intellektuelle Beeinträchtigungen – nichts, was den Spaß am Tischtennis stören könnte… Wer einmal bei nationalen oder internationalen Turnieren gesehen hat, was diese Sportler leisten können, wird diese Bilder nicht wieder vergessen. Auch in Mitteldeutschland gibt es eine große Anzahl von Tischtennis begeisterten Menschen mit Behinderung, die zu diesem Turnier ganz herzlich eingeladen sind. 

Neben den Spielern, die bereits im regelmäßigem Training und Wettkampfbetrieb stehen, wollen die Organisatoren vor allem die Spieler erreichen, die in ihrer Freizeit in der Schule, in Förder-, Behinderten- und Rehaeinrichtungen ihren Lieblingssport treiben.

Das Turnier wird dann entsprechend den Meldungen so organisiert, dass die leistungsstarken Spieler ebenbürtige Gegner bekommen und die Freizeitspieler, Kinder und Jugendliche sich untereinander messen können. Im Vordergrund steht der Spaß – TTR-Punkte gibt es hier nicht zu gewinnen, aber auch nicht zu verlieren.

Die ersten beiden Turniere haben gezeigt, wie groß die Motivation und der Spielspaß für Teilnehmer sein kann, die zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier teilnehmen.  Die Nachfrage nach einer Wiederholung des Turniers war groß. Die Teilnehmerzahl zeigt das zwar nicht immer, aber gerade beim zweiten Turnier war die Terminwahl unglücklich, so dass die Rollifahrer aus Halle absagen mussten und auch Thüringer Spieler andere Wettkämpfe zu bestreiten hatten.

Die Organisatoren bemühen sich, die Ausschreibung so weit wie möglich, auch über die Landesgrenzen hinweg zu verbreiten. Um aber auch die nicht organisierten Spieler zu erreichen, ist die Mithilfe vieler nötig. Es werden daher alle gebeten, die Ausschreibung innerhalb UND außerhalb der Vereine zu verbreiten.

Natürlich kann der Termin nur dann gehalten werden, wenn zu dem Zeitpunkt die Hallen wieder geöffnet sind und ein regulärer Spielbetrieb erlaubt ist. Anderenfalls wird es einen neuen Termin geben, die Turnierreihe wird in jedem Fall fortgesetzt und soll möglichst zweimal pro Jahr stattfinden.

Alle Anmeldungen können formlos per Email unter Angabe des Namens, des Alters, der Art der Behinderung (Rollifahrer / Stehend) und einer Kontaktmöglichkeit (Email-Adresse) erfolgen an tbrsv@t-online.de oder per Telefon 0361-3460539.

Die Ausschreibung steht auf der Homepage des TTTV und des TBRSV e.V.  zum Download bereit.

gez. Torsten Petersen