Mehrtägige Tischtennisweiterbildung für Sportlehrer

Veröffentlicht am 7.03.2020 im Bereich Aktuelles

Am 29. Februar und 1. März 2020 fand in Bad Blankenburg die erste mehrtägige Tischtennisweiterbildung für Sportlehrer statt. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung in Kooperation des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), dem Landessportbund und dem Thüringer Tischtennis-Verband.

Das Team für Lehrerfortbildung des TTTV, Katrin Wenzel, Ralf Hamrik und Hans-Dieter Dömming waren beauftragt, die Sportlehrer für Tischtennis im Unterricht aufzuschließen. Dieses Ziel wurde in vollem Umfang erreicht. Die Fachexperten vermittelten den Sportlehrern wie sie freudbetont, spielerisch, aber auch wettkampfnah die Schülerinnen und Schüler für die Sportart Tischtennis begeistern können. Die Referenten zeigten, wie man unter optimalen Bedingungen – aber auch mit nur zwei oder drei Tischen – Tischtennis im Sportunterricht gestalten kann. Große Bedeutung wurde dabei einer differenzierten Unterrichtsgestaltung beigemessen, so dass nicht nur leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit der Sportart vertraut gemacht werden. Ziel ist es, alle für den Tischtennissport zu gewinnen.

Die Referentin für Lehrerbildung Sport des ThILLM, Silke Bonda, bedankte sich beim Weiterbildungsteam des TTTV mit den Worten: „Das hohe Niveau der fachlichen Qualität, die Vielfältigkeit der Übungsauswahl, die kurzweiligen und intensiven Trainingsphasen, aber auch der Spaß und die Freude wurden nicht nur am Veranstaltungsende von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rückgemeldet…“

Am Rande der Veranstaltung wurde in vielen Gesprächen zudem deutlich, dass der Wunsch, Tischtennis in den Sportunterricht, aber auch im außerunterrichtlichen Bereich zu integrieren, vorhanden ist. Belegt wird das auch durch die Tatsache, dass alle Teilnehmer großes Interesse an der vom Lehrteam des TTTV entwickelten methodischen Handreichung zur Einbeziehung der Sportart Tischtennis in den Unterricht gezeigt haben. Allen Sportlehrern wird dieses Manuskript umgehend zur Verfügung gestellt.

Weitere Fortbildungen werden in Kürze in Arnstadt und Hildburghausen durchgeführt. Genauso wie erstmals an der Universität Erfurt für Studenten. Auch diese Veranstaltungen wurden ebenfalls vom Sportfachberater des ThILLM, Kai Röckert, organisiert, dem an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ für sein Engagement,  Tischtennis in der Schule zu integrieren, gebührt. Dann werden weiteren Sportlehrern viele Anregungen gegeben, wie Kinder noch vielseitiger, motivierter und freudbetonter bewegt werden können mit der Sportart Tischtennis.

gez. TTTV-Breitensportwart, Hans-Dieter Dömming