Am vergangenden Wochenende fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Nachwuchsklassen in Bad Blankenburg statt. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnten nicht alle Klassen mit vollen Teilnehmerfeldern spielen. Mit einer Gesamtzahl von 204 von 224 Teilnehmern (72 Nordthüringen / 70 Ostthüringen / 62 Südthüringen) wurden bei den Jungen und Mädchen in den vier Altersklassen die diesjährigen Landesmeister ermittelt. Ebenso wurden die Doppelkonkurrenzen in den Altersklassen ausgetragen.
Der Nachwuchsförderverein Thüringer Tischtennis e.V. ehrte zu Beginn des ersten Wettkampftages die folgenden Nicht-Stützpunktvereine für deren Ergebnisse (Landesmeisterschaften 2018, TOP10 2019 sowie Anzahl der gemeldeten Mannschaften 2018/2019) und vorbildliches Engagement in der Nachwuchsarbeit: TSV 1891 Breitenworbis, USV Jena e.V., Post SV Gera, VfL 1990 Gera, OTG 1902 Gera und SV 1880 Unterpörlitz. Das TTZ Sponeta Erfurt wurde für die kooperative Zusammenarbeit mit dem TTTV der letzten fünf Jahre im Nachwuchsleistungssport am Landesleistungszentrum in Erfurt ausgezeichnet.
Tischtennis wurde natürlich auch gespielt. Zum erfolgreichsten Nachwuchsspieler avancierte Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg), der sich gleich vier Landesmeistertitel im Einzel und Doppel in den Altersklassen Jungen 11 und Jungen 15 sicherte. Die meisten Landesmeister und auch insgesamt die meisten Medaillen gewann der Post SV Mühlhausen mit zwölf Medaillen (5x Gold, 4x Silber, 3x Bronze) vor dem TTC HS Schwarza e.V. mit zehn Medaillen (1x Gold, 3x Silber, 6x Bronze) und dem Post SV Gera mit sieben Medaillen (3x Gold, 3x Silber, 1x Bronze).
Die Landesmeister im Einzel
Jungen 11 – Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg)
Jungen 13 – Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg)
Jungen 15 – Luca Sukau (TSV 1891 Breitenworbis)
Jungen 18 – Alexander Mrowka (SV SCHOTT Jena)
Mädchen 11 – Chayenne Reinl (TTZ Sponeta Erfurt)
Mädchen 13 – Heidi Hildebrand (Post SV Mühlhausen)
Mädchen 15 – Denise Husung (Post SV Mühlhausen)
Mädchen 18 – Lilian Nicodemus (Post SV Mühlhausen)
Die Landesmeister im Doppel
Jungen 11 – Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg) / Lasse Peto (USV Jena e.V.)
Jungen 13 – Hannes Hüttig (SV Aufbau Altenburg) / Noah Siebenhaar (Post SV Gera)
Jungen 15 – Till Berbig (TTC 1951 Rotation Weimar) / Noah Siebenhaar (Post SV Gera)
Jungen 18 – Vincent Kazuch / Fabian Günzel (beide Post SV Mühlhausen)
Mädchen 11 – Alina Grimm / Melina Burkhardt (beide TTC HS Schwarza e.V.)
Mädchen 13 – Emilia Müller (TTC HS Schwarza e.V.) / Leonie Strunz (Post SV Gera)
Mädchen 15 – Madeleine Teichert / Lena-Marie Starkloff (beide SV Motor Tambach-Dietharz)
Mädchen 18 – Denise Husung / Lilian Nicodemus (beide Post SV Mühlhausen)
Wir gratulieren auch noch einmal auf diesem Weg allen Gewinnern.
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften sind traditionell eines von mehreren Kriterien für die Nominierung für die DTTB Talentsichtung Mannschaft (ehemals „Future Cup“) und für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der Region 8 (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). Die Nominierungsentscheidung des Leistungssportausschusses des TTTV wird in einigen Tagen offiziell bekanntgegeben.
Mir bleibt nur noch allen Helfern rund um das Turnier herzlich für deren Zeit und Einsatz zu danken, sei es in der Halle, bei der Verpflegung durch den ESV Lok Saalfeld sowie der gesamten Turnierleitung und dem organisatorischen Leiter Werner Fischer.
Ich wünsche allen Spielern, Betreuern und Eltern eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf die nächsten tollen Turniere mit unseren Nachwuchsspielern.
gez. Marcel Kampe-Sittig
Vizepräsident Kinder und Jugend
Thüringer Tischtennisverband (TTTV) e.V.