1. TTTV Leistungssport-Konferenz

Veröffentlicht am 19.12.2019 im Bereich Aktuelles

Eine Woche nach den Landesmeisterschaften des Nachwuchses traf sich der Leistungssportausschuss des TTTV am 14. und 15. Dezember 2019 zur zweitägigen Leistungssport-Konferenz in Bad Blankenburg. Erstmals an zwei Tagen durchgeführt, standen viele wichtige Themen an, die es zu besprechen galt.

Zunächst diskutierten die Ausschussmitglieder intensiv über die finanziellen Fördervoraussetzungen des Landessportbundes Thüringen (LSB) im Bereich des Nachwuchsleistungssports für den TTTV und wie diese Vorgaben, Ziele und Aufgaben des DTTB und LSB in 2020 vom TTTV umgesetzt werden können. Entscheidende Bedeutung hat die frühkindliche Talentsichtung und -förderung im Altersbereich von fünf bis acht Jahren. Die Zielsetzung ist, dass der TTTV bei der nationalen Talentsichtung der Zehnjährigen des DTTB mit mehr und besser grund-ausgebildeten Talenten vertreten ist, sodass sich diese für die zweite oder sogar für die finale dritte Sichtungsstufe qualifizieren. Das ist in den letzten Jahren immer mal wieder gelungen (Margarita Tischenko / TTV Hydro Nordhausen, Katharina Bondarenko-Getz / TTV Hydro Nordhausen, Lilian Nicodemus / TTV Bleicherode, Till Berbig / TTC 1951 Rotation Weimar und Ivo Quett / TTZ Sponeta Erfurt), aber nicht konstant und zufriedenstellend. Auch im kommenden Jahr wird der TTTV seitens des Landestrainers bereits bei den Bezirksentscheiden der Minimeisterschaften junge Bewegungstalente sichten, um sie früher zu fördern.

Im Anschluss daran wurden zusammen mit den TTTV-Stützpunktvereinen konkrete Maßnahmen besprochen, um die Ziele im Bereich der frühkindlichen Talentsichtung gemeinsam zu erreichen. Bisherige Aktionen, die sich als ungeeignet erwiesen haben, werden nicht mehr weiterverfolgt oder gefördert. Unter anderem werden mehr dezentrale Tageslehrgänge, ein zusätzlicher dezentraler Talentsichtungswettkampf im U11-Bereich sowie Kaderlehrgänge an den vier Standorten der Stützpunktvereine stattfinden.

Weitere Themen des ersten Tages waren der weibliche Nachwuchs- und Damensport mit der TTTV-Damenwartin Natalie Löber und die Förderung der besten Tischtennistalente Thüringens am Staatlichen „Pierre-de-Coubertin“- Sportgymnasium mit angeschlossenem Regelschulteil. Am Sonntag wurde dann über den Jahresplan 2020 (Verbandsmaßnahmen und Wettkampfkalender), die Öffentlichkeitsarbeit und die Trainerausbildung gesprochen.

Die erstmals an zwei Tagen durchgeführte Sitzung des Leistungssportsportausschusses zum Jahresende war zunächst ungewohnt. Sie wurde jedoch von den Teilnehmern als angenehm wahrgenommen, weil in guter Atmosphäre und Ruhe konstruktiv und zielgerichtet über die Förderung des Nachwuchsleistungssports nachgedacht und an ihr gearbeitet werden konnte. Im nächsten Jahr ist die 2. Thüringer Leistungssport-Konferenz parallel zu den Nachwuchs Landesmeisterschaften am 12. und 13. Dezember 2020 geplant.

Text: TTTV-Landestrainer Frank Schulz