TTC HS Schwarza gewinnt Sonderpreis für besonderes Engagement im Mädchen-Tischtennis

Veröffentlicht am 8.11.2019 im Bereich Aktuelles

Die Entscheidungen über die Vergabe der Breitensportpreise 2019 des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) sind gefallen. Sechs Tischtennisvereine in Deutschland wurden für ihr außerordentliches breitensportliches Engagement belohnt, darunter die beiden Gewinner der Sonderpreise Inklusion und Mädchen-Tischtennis. Der Südthüringer Verein TTC HS Schwarza durfte sich über den zum zweiten Mal ausgelobten Sonderpreis für besonderes Engagement im Mädchen-Tischtennis freuen.

In der Begründung heißt es: „38 Prozent Mitgliederanteil an Mädchen und Frauen, das ist angesichts schwindender Zahlen im weiblichen Tischtennissport ein bemerkenswertes, fast ausgewogenes Geschlechterverhältnis, auf das der TTC HS Schwarza verweisen kann, in dessen Vorstand auch drei von fünf Ämtern von Frau bekleidet werden. Der zum zweiten Mal ausgelobte Sonderpreis für besonderes Engagement im Mädchen-Tischtennis ging 2019 an den Verein aus Thüringen, der sich seit vielen Jahren in zahlreichen Aktionen der aktiven Mitgliedergewinnung verschreibt, unter anderem mit erfolgreichen Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grund- und Regelschulen und regelmäßigen Familiensport-Aktivitäten. Das Erfolgsrezept in Schwarza basiert auch auf der Verknüpfung von Breitensport- mit Leistungssport. Für interessierte Mädchen ist hier der Übergang fließend, weibliche Trainerinnen stehen in allen Segmenten zur Verfügung. “ (DTTB)

Insgesamt 116 Klubs bewarben sich 2019 für den von den Firmen Butterfly, Donic und Joola unterstützten und mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Breitensportpreis. Die sechs Sieger dürfen sich jeweils über einen Scheck der Sponsoren in Höhe von 500 Euro sowie über eine Ballpyramide des DTTB freuen. Leer ging übrigens niemand aus: Alle teilnehmenden Vereine erhalten jeweils 2 Freikarten für die German Open 2020 (28.1. bis 2.2. in Magdeburg), eines von sechs exklusiven Platinum-Turnieren der World Tour des kommenden Jahres.  Unter den Einsendern bewarben sich insgesamt auch 26 Vereine, also mehr als ein Fünftel aller Einsendungen, für jeweils einen der ausgeschriebenen Sonderpreise für besonderes Engagement bei den wichtigen Themen Inklusion und Mädchen-Tischtennis.

Die Ehrung erfolgt dann im Rahmen der German Open 2020 Ende am ersten Februarwochenende in Magdeburg.

Alle Gewinner in der Übersicht:

  • TTC Elgershausen (Hessischer TTV) / Sonderpreis Inklusion
  • TTC HS Schwarza (Thüringer TTV) / Sonderpreis Mädchen-Tischtennis
  • SV Emmerke (TTV Niedersachsen) / Verlosung
  • TSV Roßfeld (TTV Württemberg-Hohenzollern) / Verlosung
  • TV Bühl (Südbadischer TTV) / Verlosung
  • TSV Zorneding (Bayerischer TTV) / Verlosung

Bewerben Sie sich für den Breitensportpreis 2020

Der Breitensportpreis 2019 ist vergeben, aber das nächste Jahr wirft schon seine Schatten voraus und lohnt sich auch diesmal wieder für jeden Teilnehmer. Die Bewerbungsunterlagen für den Breitensportpreis stehen interessierten Vereinen bereits jetzt zum Download zur Verfügung. An der DTTB-Aktion kann jeder Verein teilnehmen. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens vier Breitensportangeboten in einem Jahr. Da der Breitensportpreis verlost wird, haben kleine und große Vereine die gleichen Chancen auf einen Gewinn!