Über die Zukunft des Mädchen- und Frauentischtennis – Einladung zur Gesprächsrunde

Veröffentlicht am 28.10.2019 im Bereich Aktuelles

Es ist noch nicht allzu lange her, da standen sich in Erfurt und Zeulenroda sieben Frauenteams gegenüber und eröffneten somit die Saison der Verbandsliga Damen. Ein erfreulicher und erfolgreicher Start, hinter dem ein langer und lehrreicher Weg liegt:

Nach zahlreichen Gesprächen und Ideensammlungen mit Aktiven des TTTV erfolgte eine Evaluation der aktiven Spielerinnen in Thüringen mittels der Teilnehmerinnenlisten von Ranglisten und Meisterschaften von C-Schülerinnen bis Frauen der letzten zwei Jahre. Anschließend recherchierte ich, wie viele weitere Mädchen und Frauen sich in dem Verein der „Wettkampfspielerin“ befinden und konnte so ein Bild der Verteilung und Anzahl von Sportlerinnen in den Bezirken zeichnen. In der Theorie waren mit dem Maßstab von drei Spielerinnen plus Ersatzspielerin im Frauen- wie Mädchenbetrieb Bezirksligen möglich. Potentielle Vereine wurden kontaktiert.

Die Theorie lässt sich aus unterschiedlichsten Gründen meist nie eins zu eins in die Praxis umsetzen. So konnten weder im Mädchen- noch im Frauenspielbetrieb Bezirksligen umgesetzt werden. Schlimm ist dies aber keineswegs. Denn auch, wenn sich das theoretisch Mögliche nicht umsetzen ließ, hat uns die Sache doch eins gezeigt: wir sind auf einem guten Weg!

Damit wir diesen Weg weiter beschreiten und nachhaltig sowie realitätsnah gestalten können, möchte ich alle Interessierten am Freitag, den 15. November 2019 um 18:00 Uhr im Haus des Thüringer Sports (Werner-Seelenbinder-Straße 1, 99096 Erfurt) einladen, um gemeinsam den (Wieder-)Aufbau des weiblichen Spielbetriebes zu besprechen; denn: Wir alle tragen einen Erfahrungs- und Wissensschatz in uns mit dem wir uns selbst aber auch den Nachwuchsspielerinnen einen funktionierenden Spielbetrieb aufbauen können.

Ich würde mich freuen gemeinsam mit euch über die aktuelle Situation des Frauen- und Mädchentischtennis in Thüringen zu reden, Probleme anzusprechen, Fragen zu klären und Zukunftsideen zu diskutieren. Für den abendlichen Brötchenverzehr wird gesorgt. Zwecks Planung wäre ich um eine Anmeldung mit ggf. Essenswünschen (vegetarisch/ vegan) sehr dankbar, freue mich natürlich auch über jede spontane Teilnahme! Wer an dem Tag leider nicht kann, sich aber dennoch dazu äußern möchte, schreibt bitte auch an: damenwartin@tttv.info

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Gesprächspartner*innen, Wettspielordnungsleser*innen und generell bei Allen für die Hilfe und Unterstützung danken!

Mit sportlichen Grüßen
gez. Damenwartin Natalie Löber