Nachwuchsleistungssport im TTTV: Das Nachwuchskonzept im Detail Säule II: Die TTTV Stützpunktvereine in den Bezirken

Veröffentlicht am 15.10.2019 im Bereich Aktuelles

Das leistungsorientierte Nachwuchskonzept des TTTV besteht aus drei Säulen. Diese drei Säulen bauen aufeinander auf. Sie beschreiben den Weg von der frühkindlichen Talentsichtung (Säule I), über die zusätzliche Talentförderung in den Stützpunktvereinen der Bezirke (Säule II) bis zur zentralisierten leistungssportlichen Top-Förderung am Tischtennis Landesleistungszentrum mit dem Staatlichem Sportgymnasium und Landesleistungsstützpunkt in Erfurt (Säule III).

Wie im ersten Teil beschrieben, findet die Talentsichtung an der Basis über und in den Vereinen statt sowie zusätzlich bei Freizeitcamps und an Grundschulen und Kindergärten. Die Kinder erlernen in den vielen kleineren und größeren Vereinen im TTTV das Tischtennisspielen. Der TTTV bietet in der Talentsichtung verschiedene einzelne Maßnahmen an, um die besonders talentierten und hochmotivierten Mädchen und Jungen zu finden, die weiter gefördert werden möchten. Wie diese jungen und motivierten Talente im Anschluss daran gezielt gefördert und unterstützt werden können, welche Möglichkeiten es zusätzlich zum Vereinstraining gibt – darum geht es im zweiten Teil des Nachwuchskonzepts (Säule II).

Säule II: Die TTTV Stützpunktvereine in den Bezirken

Die optimale leistungsorientierte Förderung eines gesichteten und jungen Talentes sieht so aus, dass sich ein hochqualifizierter Trainer mit viel Zeit um die individuelle allgemeinsportliche und tischtennisspezifische Grundausbildung kümmern kann. Dazu gehören viel individuelles Balleimertraining, eine Trainingsgruppe, leistungsstarke Trainingspartner, Wettkämpfe in geeigneten Ligen und ein familiäres sowie vereinsinternes Umfeld, welches all diese Dinge im Rahmen der eigenen Möglichkeiten unterstützt. In den Vereinen kümmern sich die Trainer in der Realität sehr oft um sehr viele Kinder. Das ist normal, schließlich bedeutet Vereinsleben in erster Linie Breitensport und das macht das Vereinsleben so besonders. Damit sich aber die besonders talentierten Kinder in einem Verein konsequent weiterentwickeln können, unterstützt der Verband diese Kinder mit zusätzlichen Trainingsangeboten. Das Ressort Nachwuchsleistungssport im TTTV bietet also zusätzliche Trainingsangebote an, damit ein talentiertes Kind gezielt weiter gefördert werden kann, obwohl möglicherweise ein Verein aufgrund seiner Größe und Struktur das nicht alleine schultern und leisten kann.

Der TTTV fördert die talentiertesten Kinder zum einen intensiv und regelmäßig mit vielen Lehrgängen (Trainingslager), die über das ganze Jahr verteilt stattfinden. Diese Lehrgänge finden hauptsächlich in den Schulferien statt, aber auch an Wochenenden und an Feiertagen. Die Lehrgangsmaßnahmen sind gut und wichtig, aber die Basis liegt im wöchentlichen Training am Wohnort und dieses muss in guter Qualität organisiert sein. Quantität und Qualität im wöchentlichen Training sind daher wichtige Voraussetzungen, um sich Stück für Stück verbessern zu können. Aus diesem Grund kooperiert der TTTV mit vier größeren Vereinen im TTTV, um zusätzliche Trainingstage für die jungen Talente anzubieten. In Nord-, Ost und Südthüringen gibt es sog. „Stützpunktvereine“, die zusätzlich zum eigenen Vereinstraining ihre Türen auch für talentierte Kinder der benachbarten Vereine im eigenen Bezirk öffnen. Dadurch entstehen neben dem Landesleistungszentrum in Erfurt weitere leistungsstarke Trainingsgruppen dezentral in den Bezirken und die talentiertesten Kinder in einer Region können sich miteinander messen und verbessern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stützpunktvereine in den Bezirken über hochqualifizierte Trainer und leistungsstarke Trainingspartner verfügen.

Aufgaben / Angebote der Stützpunktvereine:

  • Talentsichtung im eigenen Bezirk
  • Zusätzliche Trainingsangebote an junge Talente und TTTV Kadersportler im eigenen Bezirk 
  • Vorbereitung der besten Talente im eigenen Bezirk, um sie an das Sportgymnasium nach Erfurt zu delegieren (Probewoche / Einschulung)

Die TTTV Stützpunktvereine in den Bezirken:

Bezirk Nordthüringen, Verein: POST SV MÜHLHAUSEN:

Bezirk Ostthüringen I, Verein: POST SV ZEULENRODA:

  • Trainingszeiten: Dienstag bis Donnerstag 16:00-19:00 Uhr, alternativ Freitag 17:30-20:00 Uhr
  • Adresse: Turnhalle der Rötlein Grundschule, Otto-Grotewohl-Ring 37, 07937 Zeulenroda-Triebes
  • Stützpunktleiter: Jörg Müller (Mobil: 0171-4766862, E-Mail: j.mue2@gmx.de)
  • Homepage: www.post-zeulenroda.de

Bezirk Ostthüringen II, Verein: SV SCHOTT Jena:

  • Trainingszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag 17:00-19:00 Uhr
  • Adresse: Sporthalle der „Kastanienschule“, Rudolf-Breitscheid-Straße 4, 07747 Jena
  • Stützpunktleiter: Andreas Amend (Mobil: 0177-3359397, E-Mail: abteilungsleiter@schott-tt.de), Ralf Hamrik
  • Homepage: www.schott-tt.de

Bezirk Südthüringen, Verein: TTC HS Schwarza e.V.:

  • Trainingszeiten: Montag und Donnerstag 16:00-18:00 Uhr (Schwarza), Dienstag 17:00-19:30 Uhr (Suhl)
  • Adresse I: Turnhalle der Regelschule Schwarza, Rasenmühlenstraße 7a, 98547 Schwarza
  • Adresse II: Schießsportzentrum Suhl (SSZ), Schützenstraße 6, 98527 Suhl
  • Stützpunktleiter: Hans-Dieter Dömming (Mobil: 0157-72420221, E-Mail: hadidoe@web.de), Marija Jadresko
  • Homepage: www.ttc-hs-schwarza.de

Text: Landestrainer Frank Schulz