mini-Meisterschaften: Start der mini Saison 2019/2020 ab 1. September

Veröffentlicht am 2.09.2019 im Bereich Aktuelles

Im Ostthüringischen Weida erlebten in der vergangenen Saison die besten Minis Thüringens ein wahres Tischtennisfest, welches die Veranstalter um Verena Zimmermann und Ronald Höhl hervorragend vorbereitet und durchgeführt haben (im Bild: Siegerehrung beim Verbandsfinale 2018/19 in Weida). Es war der Abschluss einer mini-Saison, in der bei den Ortsminimeisterschaften beinahe 500 Kinder den Schläger und den Tischtennisball bewegt haben. Die Vereine, die eng mit Schulen zusammengearbeitet haben, konnten auch die meisten Teilnehmer für diesen Wettbewerb gewinnen. In der vergangenen Saison haben der SV Rot-Weiß Wiehe ein Materialpaket des DTTB von Donic bekommen, die Vereine Motor Arnstadt, SV Motor Tambach-Dietharz und TuS Osterburg Weida einen Ehrenpreis des TTTV für die höchste Teilnehmerzahl bei den Orts-mini-Meisterschaften der drei Regionen.

Am 1. September erfolgte nun der Startschuss für die 37. mini-Meisterschaften, die erfolgreichste Breitensportaktion des Deutschen Tischtennisverbandes, speziell für die Kinder von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig, ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben. Seit Beginn nahmen unzählige Mädchen und Jungen in ganz Deutschland an den Wettkämpfen teil und viele sind dem Sport mit dem Tischtennisschläger und den weißen Bällen treu geblieben.
Und am Anfang Juni im nächsten Jahr stellt sich dann wieder die Frage: „Wer fährt dieses Mal zum Bundesfinale, das in Saarbrücken stattfindet“. Bis dahin sind aber die Thüringer Kids aufgerufen, an den Ortsmeisterschaften teilzunehmen. Die verantwortlichen Trainer werden gebeten, die Wettkämpfe für die Kinder so emotional vorzubereiten, dass die Kids gerne wieder an die Tische gehen und dann den Weg in den Verein finden.

Der Ablaufplan der mini-Meisterschaften in dieser Saison

  • Ortsentscheide vom 1. September 2019 bis 16. Februar 2020
  • Kreisentscheide bis März 2020
  • Bezirksentscheide bis April 2020
  • Verbandsentscheid Termin: voraussichtlich 16./17. Mai 2020 in Südthüringen
  • Bundesfinale von 5.-7. Juni 2020 in Saarbrücken (nur für Altersklasse 9/10)

Hinweis Bezirksentscheide: Aus den drei Altersklassen der Kreisentscheide qualifizieren sich die jeweils besten vier Spielerinnen/ Spieler für die Bezirksentscheide.
Termin Bezirksentscheide: voraussichtlich am 28./29. März 2020

Wer kann bei den mini-Meisterschaften teilnehmen?
Alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2007 geboren sind, dürfen bei den mini-Meisterschaften mitspielen. Dabei können sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder zum Zeitpunkt des Ortsentscheides keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten.
Wichtig: Grundsätzlich muss ein mini-Teilnehmer an einem Orts-oder Kreisentscheid teilgenommen haben, bevor er eine Spielberechtigung für den TTTV bekommt. Erhält er die Spielberechtigung vorher, darf er nicht bei mini starten!!! .

Stichtage 2019/2020:

  • 11-/12-Jährige: 1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2008 geboren
  • 9-/10-Jährige: 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010 geboren
  • 8-Jährige und Jüngere: 1. Januar 2011 und danach geboren

Wie kann ich bei den mini-Meisterschaften teilnehmen?
Interessierte Kinder oder deren Eltern erkundigen sich bei den Tischtennisvereinen in den jeweiligen Regionen. Der Vereinsfinder auf der Startseite der Homepage des Tischtennisverbandes bietet dazu eine sehr gute Möglichkeit.

Hinweise für die Organisatoren
Die Regieboxen, die im TTTV bestellt werden können, bieten hervorragende Möglichkeiten, solch eine mini-Meisterschaft zu organisieren. In den Durchführungsbestimmungen sind zur Bestellung Hinweise formuliert, sowie alle wichtigen Informationen festgehalten. Die Regieboxen sollten möglichst online bestellt werden, es könne aber auch Bestellungen über
E-Mail: service@tttv.info oder per Telefon: 036741-589060 erfolgen.

Der TTTV hat für die Ortsminimeisterschaften jeweils in den Territorien mit den höchsten Teilnehmerzahlen wieder eine Auszeichnung vorbereitet. Wer sich beim DTTB bewirbt um einen Ehrenpreis für vorbildliche Organisation hat die Möglichkeit ein Materialpaket oder weitere Preise zu gewinnen.

Die Durchführungsbestimmungen für die Minimeisterschaften finden Sie hier oder auf der Homepage in der Rubrik Downloads>Ordnungen.

Weitere Informationen online unter: www.tischtennis.de/minis.html