Neben der DTTB-Talentsichtung setzt auch der TTTV seine verbandsinterne Talentsichtung weiter fort. Die engagierte frühzeitige Sichtung talentierter junger Mädchen ist besonders im Hinblick auf die schwierige Situation im Damenbereich des TTTV eine große Herausforderung. Dass es aber andererseits auch gelingen kann, bei den jungen Mädchen etwas „auf die Beine zu stellen“, zeigen die „Mädchen-Tageslehrgänge“ in dieser Saison. Trotz schönstem Frühlingswetter fand am Samstag, den 30. März 2019 am Stützpunkt des TTC HS Schwarza e.V. der mittlerweile 3. „Mädchen-Tageslehrgang“ der Saison statt.
Stützpunkttrainerin Marija Jadresko, der TTTV-FSJler Andrei Fiodarau und TTTV-Landestrainer Frank Schulz begrüßten zehn Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2012, um an den Schwerpunkten der letzten Tageslehrgänge weiterzuarbeiten. Es wurden zwei Trainingseinheiten von 10:00 bis 12:15 Uhr und von 13:15 bis 15:15 Uhr durchgeführt. Die koordinative und tischtennis-spezifische Grundausbildung standen erneut im Fokus. Zu Beginn des Trainings arbeiteten die jungen Mädchen an der Position einer optimalen Grundstellung und durch intensives Schattentraining an den verschiedenen Beinarbeitstechniken, um besonders die Bewegungsqualität am Tisch zu trainieren. Dazu gehörten aus der Position der Grundstellung heraus, technisch saubere Sidejumps in die Vorhandecke, das Öffnen in der Ausholphase, die Schlagphase und die Sidejumps zurück in die Grundstellung. Marija und Andrei kümmerten sich anschließend mit Balleimertraining um jeweils zwei Mädchen, während an drei weiteren Tischen verschiedene Übungen gespielt wurden.
Die nächste Verbandsmaßnahme wird der Oster-Lehrgang vom 23. bis 26. April 2019 in der Turnhalle des Erfurter Sportgymnasiums sein. Vier Mädchen, die bei diesem Tageslehrgang dabei waren, werden als Belohnung für den guten Trainingstag in Schwarza eine Einladung erhalten. Herzlichen Glückwunsch!