Nachruf Bernd Klemm

Veröffentlicht am 18.04.2019 im Bereich Aktuelles

Trauer um Bernd Klemm

Am 30. März 2019 verstarb Bernd Klemm im Alter von 79 Jahren. Im Jahre 1962 gründete er mit Gleichgesinnten die Sektion Tischtennis Empor Sondershausen und blieb 40 Jahre lang dessen Vorsitzender. Aktiv spielte Bernd Klemm bis zu seinem Tode. Bernd Klemm fühlte sich dem Tischtennissport auch immer ehrenamtlich oder als Funktionär verpflichtet. So war er von 1973 bis 1980 Vorsitzender des Bezirksfachausschusses in Erfurt. Im Anschluss arbeitete er noch einige Jahre in dessen Vorstand. Von 1988 bis 2001 begleitete Bernd Klemm das Amt des Kreiswartes im  Kyffhäuserkreis. Von 2007 bis 2012 war er außerdem Seniorenwart im Sportbezirk Nord des Thüringer Tischtennis Verbandes.
Für seinen enormen Einsatz und sein großes Engagement erhielt Bernd Klemm verschiedene Auszeichnungen des Thüringer Tischtennis Verbandes und des Landessportbundes. Er spielte, neben dem regulären Spielbetrieb auch unheimlich gerne Ranglisten- und Meisterschaftsturniere. Bernd Klemm schrieb über fünf Jahrzehnte die Pressebeichte des Kreises für die Zeitung „Das Volk“ und später dann für die „Thüringer Allgemeine“. Bernd Klemm hinterlässt eine Frau, seine zwei Söhne und eine Tochter sowie sechs Enkel. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Friedhof in Sondershausen.
Es wird immer wieder Anlässe geben, das sich Spieler der Region an Bernd Klemm erinnern und ihm stets ein ehrendes Andenken halten.

Für den Tischtenniskreis Kyffhäuser, Bert Bilke TT Kreiswart