TTTV-Stützpunkte: Zusammenarbeit untereinander stärken, um gemeinsam erfolgreich zu sein

Veröffentlicht am 14.02.2019 im Bereich Aktuelles

In den letzten Jahren ist es gelungen, einige wichtige Projekte und Entwicklungen im Nachwuchsleistungssport im TTTV anzukurbeln. Die Trainingsgruppe am Landesleistungszentrum (Sportgymnasium) wurde umgebaut, verjüngt und stabilisiert. Zwei FSJler konnten gewonnen werden. In den vier Vereinsstützpunkten entwickelten sich einige junge Talente. Im TTTV Trainer- und Betreuerteam arbeiten die erfahrenen Trainer mit den jüngeren kooperativ zusammen. Es gab und gibt immer wieder auch Rückschläge, aber die positiven Tendenzen sind erkennbar, die sich auch in den Ergebnissen widerspiegeln: Im Jahr 2018 konnte sich der TTTV über sechs nationale Medaillen freuen. Die drei Sportgymnasiasten Laurenz Fehling (TTV Hydro Nordhausen), Katharina Bondarenko-Getz (SV Schott Jena) und Till Berbig (TTC 1951 Weimar) werden national gefördert. Laurenz und Katharina entwickelten sich zu Bundeskaderspielern und verteidigten zudem ihren Kaderstatus auch für das Jahr 2019. Till wurde für zwei DTTB-Talentkader-Lehrgängen nominiert. Ivo Quett (TTZ Sponeta Erfurt) ist im Fokus einer europäischen Talentstiftung. Margarita Tischenko (SV Schott Jena) und Nico Müller (TTC HS Schwarza) qualifizierten sich für das DTTB-Bundesranglistenturnier TOP 24 der Jugend. Jüngst erzielten die U12 Mädchen und Jungen den siebten Platz beim DTTB Futurecup und geben Hoffnungen auf eine gute Weiterentwicklung in Richtung Schüler- und Jugendbereich.

Das hört sich alles zunächst ganz gut an, aber wir müssen mit größter Demut an jeden Wettkampf und jede Trainingseinheit gehen. Nichts ist selbstverständlich und einfach. Dafür versuchen wir uns alle zu engagieren. Wir müssen uns alles hart erarbeiten und unsere Spieler optimal fördern. Gerade der Futurecup hat gezeigt, dass aus jeder TTTV-Förderinstitution mindestens ein Teammitglied kam. Und trotzdem und gerade deshalb sollten wir noch viel besser miteinander zusammenarbeiten, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Die hervorragenden Bedingungen am Sportgymnasium nutzen, aber gleichzeitig denjenigen, für den dieser Weg (noch) nicht in Frage kommt, an den Stützpunkten gut zu versorgen.

Damit das besser gelingt, sind die folgende Initiativen zwischen dem TTTV mit seinen Stützpunkten geplant:

  • Stützpunktgespräche mit gemeinsamen Zielen,
  • frühzeitigere Auszahlung der Festbeträge für die Stützpunkte,
  • mehr Trainingsbälle für Stützpunkte und
  • Ausrüstervertrag für einen Trainer pro Stützpunkt

 

gez. Frank Schulz, Landestrainer TTTV