Klausurtagung des TTTV berät über die zukünftige Sportentwicklung

Veröffentlicht am 9.02.2019 im Bereich Aktuelles

Am 8.und 9. Februar 2019 trafen sich in der Landessportschule Bad Blankenburg die Mitglieder des Vorstandes, die Ressortleiter und die Vorsitzenden der Bezirksverbände zu ihrer jährlichen Klausurtagung. Schwerpunkte des umfangreichen Tagungsprogramms war u.a. die Mitglieder- und Sportentwicklung. Es wurde eine umfassende Auswertung der Ergebnisse des Jahres 2018 vorgenommen und die anstehenden Vorhaben 2019 beraten. Erfreulich waren dabei die sportlichen Ergebnisse im Nachwuchsbereich u.a. bei den jüngsten Mitteldeutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich und bei den Damen und Herren. Der TTTV wird bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften mit mehreren Teilnehmern gut vertreten sein. Nicht zufriedenstellend sind nach wie vor die Ergebnisse in der Mitgliederentwicklung. Von den 11.424 registrierten Tischtennisspielern im Landessportbund Thüringen sind nur 8.700 Mitglieder im TTTV registriert. Deshalb wurde beschlossen bis zur Jahresversammlung am 23. Juni 2019 in Erfurt sich intensiv mit den strukturellen und personellen Problemen in den Gremien und besonders mit der aktuellen Beitragsstruktur für die Mitglieder zu beschäftigen. Dazu wurde eine zeitweilige Arbeitsgruppe gebildet, in der Vertreter aus allen Ebenen des TTTV mitarbeiten werden. „Es muss uns gelingen, verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und neue Ideen für ein gerechteres Beitrags- und Gebührensystem im Verband zu entwickeln, welchen keinen überfordert“, so TTTV-Präsident Uwe Schütter. Die Tagungsteilnehmer waren sich darin einig, dass die Kommunikation mit allen Mitgliedern und der Mut zu Veränderungen der entscheidende Schlüssel sein wird, damit es gelingt, den Tischtennissport in Thüringen und den Verband zu stärken. Dazu sollte mit allen Akteuren und Verantwortlichen gesprochen werden – auch mit dem Spitzenverband DTTB, weil sonst Mitglieder „davonlaufen“ und sich eigenständig organisieren und somit Parallelstrukturen zum organisierten Sport entstehen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die in diesem Jahr vom 7. bis 10. Juni 2019 in Erfurt stattfindende Nationale Deutsche Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren. Der Chef des Organisationskomitees und TTTV-Seniorenwart Arnd Heymann informierte über den Stand der Vorbereitungen. Darüber hinaus plant der TTTV am 21. und 22. Juni 2019 seinen 1. Vereinsservicetag in Weida zusammen mit einem Breitensportevent durchzuführen. Zukünftig sollen im Rahmen der Sportentwicklung weitere Veranstaltungen für und mit den Vereinen in allen Regionen des Freistaats Thüringen initiiert werden.

Erfreulich sind die Entwicklungen im Breiten- und Schulsport und bei der Aus- und Fortbildung von Sportlehrern im Tischtennis. Über 80 Sportlehrerinnen und -lehrer wurden bereits qualifiziert und weitere Maßnahmen sind im Jahr des Schulsports geplant. Gemeinsam mit dem Nachwuchsförderverein Tischtennis und Unterstützung der Thüringer Landesregierung konnten viele Grundschulen mit einem Schultischtennisset ausgestattet werden, um die Sportart auch praktisch vor Ort anzubieten und die Kooperationen mit Vereinen zu forcieren. Diese Aktion wird 2019 fortgesetzt und weitere 20 Schulen erhalten die dringend erforderlichen Tischtennissets.

Einen breiten Raum nahm die Beratung zum Jahresabschluss 2018 und zum Haushaltsplan 2019 ein. Unter anderem sind weitere Investitionen in die Sportentwicklung insbesondere im Kinder- und Jugendbereich sowie in die Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen, um die positiven Ansätze weiter zu befördern. Die Vorhaben und Ziele der nächsten Wochen und Monate stehen somit fest und erfordern von allen Verantwortlichen und Ressorts erneut eine große Kraftanstrengung. Der Präsident dankte in diesem Zusammenhang allen für die engagierte Arbeit.