1. Thüringer Handicap Open im Tischtennis geplant

Veröffentlicht am 22.01.2019 im Bereich Aktuelles

Der Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband (TBRSV e.V.) plant zusammen mit dem TTZ Sponeta Erfurt e.V. am 24. Februar 2019 ein offenes Tischtennis-Turnier für alle Spieler mit Behinderungen – unabhängig vom Alter und der Art der Behinderung.

Nachdem der Deutsche Behindertensportverband (DBS e.V.) bereits drei solcher Turniere National mit wachsendem Zuspruch durchgeführt hat, möchte der TBRSV e.V.  auch in Thüringen behinderte Sportler zu einem Turnier einladen. Neben den Wettkämpfen unter Gleichgestellten sollen sich die Sportler kennenlernen, sich austauschen und sich auch einfach mal zeigen. Thüringen ist bei den nationalen Meisterschaften völlig unterrepräsentiert, einzig zwei Tischtennis-Spieler im Jugendbereich und vier Spieler im Seniorenbereich waren dort zuletzt vertreten. Mädchen und Frauen waren bisher auch nicht dabei. Eine Liga mit regelmäßigen Wettkämpfen konnte bisher in Thüringen nicht etabliert werden. Das soll sich ändern, hier gibt es noch viel Platz nach oben!

Bei aller Inklusion in den Vereinen hat es sich doch als sinnvoll und notwendig herausgestellt, den Sportlern mit Behinderung eigene Wettkämpfe unter gleichgestellten Teilnehmern anzubieten. Der TBRSV e.V. hofft auf eine starke Teilnahme und will diese Turniere fest im Wettkampfkalender etablieren.

Das Turnier wird am 24. Februar 2019 in Erfurt stattfinden, die Ausschreibung dazu finden alle Interessierte hier, unter Termine sowie auf den Webseiten des TBRSV e.V. und des TTZ Sponeta Erfurt.