Lehrerfortbildung im Tischtennis mit positivem Feedback

Veröffentlicht am 18.12.2018 im Bereich Aktuelles

Über 80 Pädagogen  bei den TT-Weiterbildungen in Thüringen erfasst

Die Zeit, in der der Tischtennissport in Thüringer Schulen ein Nischendasein im Sportunterricht führte, scheint vorbei zu sein. Das lässt sich auf jeden Fall aus der überaus regen Teilnahme an den vier gebotenen Fortbildungen im Oktober und November dieses Jahres von dem Referententeam des Thüringer Tischtennisverbandes, dem Katrin Wenzel, Ralf Hamrik, Hans-Dieter Dömming und im kommenden Jahr auch Jörg Bauer angehören, festhalten.

Und nicht nur daraus: Viele Sportlehrer signalisierten in den Weiterbildungen, dass sie der Sportart Tischtennis sehr positiv gegenüberstehen und waren daher dementsprechend bei der praxisnahen Ausbildung begeistert bei der Sache. In Wutha-Farnroda, Kölleda, Erfurt und Bad Berka wurden Anregungen gegeben, wie Kinder noch vielseitiger, motivierter und freudbetonter durch die Sportart Tischtennis bewegt werden können. Gerade der Schwerpunkt „Tischtennis mit Freude vermitteln“ stand im Fokus der jeweils zweistündigen Veranstaltung. Hier wurde auch gleich demonstriert, dass Tischtennis eine Bewegungssportart ist, was anhand abwechslungsreicher Methoden verdeutlicht wurde. Gern nahmen die Sportlehrerinnen und -lehrer auf, wie Tischtennis auf spielerische Art und Weise den Kindern nahe gebracht werden kann unter optimalen materiellen Bedingungen, aber genauso auch mit wenigen Tischen und beengten Räumlichkeiten durchführbar ist.

Damit die gesammelten Erkenntnisse den Sportpädagogen nachhaltig bleiben, erhielten alle Teilnehmer eine Dokumentation, wie Tischtennis in der Schule optimal gelehrt werden kann. Ebenso nahmen die Anwesenden mit Freude zur Kenntnis, dass durch eine Initiative des TTTV-Vorstandes Schulen mit Tischtennissets ausgerüstet werden.

Für das kommende Jahr sind weitere Fortbildungsveranstaltungen vorgesehen, so im Bereich Südthüringen und auch im Norden des Freistaats. Positiv möchte das Referententeam auch darauf reagieren, dass viele Lehrer eine fortführende Weiterbildung wünschen. Dies ist für November 2019 durch eine mehrtägige Veranstaltung geplant, die auch mit dem Ablegen einer Lizenzstufe enden wird.

Im Bild Ralf Hamrik mit den Sportlehrern beim Üben am großen Tisch (oben) sowie Katrin Wenzel, die Hinweise zu dem Materialfundus des DTTB und zur Unterstützung des Unterrichts gibt.