Nachtrag: DTTB Bundesrangliste TOP 48 U18 – Starke Leistungen von Müller und Tischenko

Veröffentlicht am 20.11.2018 im Bereich Aktuelles

Nico Müller (TTC HS Schwarza) mit dem 17. Platz und Margarita Tischenko (SV SCHOTT Jena) auf dem 21. Platz konnten sich beim DTTB Bundesranglistenturnier TOP 48 der Jugend (Jahrgänge 2001 bis 2003) am 3. und 4. November 2018 für die nächste Runde der besten 24 Jugendlichen Deutschlands qualifizieren. Sie folgen damit Katharina Bondarenko-Getz, die beim DTTB TOP 48 der Schülerinnen (Jahrgänge 2004 und jünger) mit Platz 3 die Bronzemedaille errang. Das Trio wird beim DTTB TOP 24 in Dillingen versuchen ähnlich gute Platzierungen zu erzielen.

In Biberach war es für Nico nach 2014 die erst zweite Teilnahme an einer Bundesrangliste. Als damaliger B-Schüler ohne nationale Erfahrungen beendete er sein erstes TOP 48 noch auf dem 47. Platz. Vier Jahre später und mit einer gewonnenen Bronzemedaille bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Doppel 2016 im Gepäck, spielte Nico vor allem taktisch und mental groß auf. Nach einer Spielbilanz von 7-2 Siegen stand ein 17. Platz im Gesamtklassement. In der Vorrunde erzielte er drei Siege und zwei Niederlagen, wurde Gruppendritter und hatte die Chance sich über die Runde der Plätze 17-32 unter die ersten 20 zu platzieren und sich dadurch direkt zu qualifizieren. Das gelang ihm eindrucksvoll mit vier weiteren Siegen in Folge und Platz 17. Sein Heimtrainer Jan Dömming vom TTTV-Bezirksstützpunkverein TTC HS Schwarza freute sich für seinen Schützling und verwies auf die wichtige Teamarbeit von Erfolgen: „Ich habe mich sehr über das Abschneiden von Nico gefreut. Ebenso ist es ein gutes Ergebnis für den Verband. Zu einem Erfolg tragen immer viele Faktoren bei.“ Die Qualifikation von Nico für das DTTB TOP 24 der Jugend bedeutet die erste Teilnahme eines Jungen des TTTV nach Andreas Wenzel 2014.

Margarita erlebte demgegenüber eine wahre Achterbahn der Gefühle. Sie schloss die Gruppenphase auf Platz drei ab (3-2 Siege) und spielte wie Nico um die Plätze 17-32. Nachdem sie im ersten Spiel der Zwischenrunde direkt eine bittere 2-3 Niederlage gegen Meng Li (Rheinland) einstecken musste, stand sie buchstäblich vor den letzten drei Spielen am Sonntag mit dem Rücken zur Wand. Mit dem klaren Ziel vor Augen, den noch bestmöglichen Platz 21 zu erzielen und voller Motivation, gewann sie die restlichen drei Spiele. Da sich nur die Plätze 1-20 sportlich qualifizieren, war Margarita auf einen der vier Verfügungsplätze des DTTB angewiesen. Am darauffolgenden Montag kam dann die erlösende Nachricht und Margarita konnte ihre geschaffte Qualifikation bejubeln. Nach Platz zwölf im Jahr 2015 und Platz 20 im Jahr 2016 bei den Schülerinnen kann sie nun erneut beim DTTB TOP 24 angreifen.

Die beiden weiteren Starter des TTTV Pia Ludwig (TTC HS Schwarza) auf Platz 42 und Moritz Heß (Post SV Zeulenroda) mit Platz 45 konnten bei ihrer ersten Teilnahme noch nicht überzeugen. Bei den Mittdeutschen Meisterschaften wollen beide versuchen, sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren. „Die Nervosität war beiden deutlich anzusehen. Beide können viel besser Tischtennis spielen, das wissen sie und sie werden es sich beweisen“, blickt der Landestrainer positiv nach vorne.

Betreut wurde das TTTV Quartett vom TTTV FSJler Andrei Federov und Landestrainer Frank Schulz.

Die TTTV Platzierungen im Überblick:

Mädchen:

  • Margarita Tischenko (SV SCHOTT Jena) -> Qualifikation DTTB TOP 24
  • Pia Ludwig (TTC HS Schwarza e.V.)

Jungen:

  • Nico Müller (TTC HS Schwarza e.V.) -> Qualifikation DTTB TOP 24
  • Moritz Heß (Post SV Zeulenroda)