Südthüringer Meisterschaft der Damen und Herren – Bad Liebenstein. Mit spannenden Spielen in den einzelnen Konkurrenzen wurden die Südthüringer Titelträger und die Teilnehmer an der Thüringer Meisterschaft zu Beginn des kommenden Jahres ermittelt.
Nicht nur zahlenmäßig, auch auf den Medaillenrängen dominierten die Teilnehmer aus dem ausrichtenden Wartburgkreis die diesjährige Südthüringer Meisterschaft der Damen und Herren im Einzel und Doppel. Dabei konnte Titelverteidigerin Marie Louice Stelzer den Ansturm der jüngeren Konkurrenz um die diesjährige Jugendmeisterin Lara König noch einmal abwehren und setzte sich in einem spannenden Finale gegen Carolin Lichtenheld knapp durch. Ihre Kontrahentin ging zunächst in Führung, aber mit zunehmender Spieldauer gelang es der Titelverteidigerin ihr Gegenüber mehr und mehr unter Druck zu setzen und dadurch das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden. Im Damendoppel waren dagegen Lara König/Joann Lehmann mit ihrer unbekümmerten aber dennoch sicheren Spielweise erfolgreich. Das Herrendoppel verzeichnete mit Dominik Sorg, allerdings diesmal mit neuem Partner Ole Simon Lampe an der Seite, die zweite erfolgreiche Titelverteidigung. Im letzten Spiel des Tages triumphierte dann etwas überraschend das in Möhraer Diensten stehende Talent Tim Walter über den erfahrenen Christian Schiek. Dieser musste als selbstbezeichneter Oldie dem kräftezehrenden Halbfinalerfolg gegen Mitfavoriten und Vorjahresfinalisten Philip Schnittler Tribut zollen.
Senioren spielten in Schleusingen
Bei den diesjährigen Seniorenmeisterschaften waren neun Damen und 55 Herren am Start. Mit insgesamt 22 Medaillen (3x Gold, 5x Silber und 14x Bronze) war der Kreis Schmalkalden/Meiningen/Suhl der erfolgreichste Kreisverband. Es folgten der Wartburgkreis mit elf (5/3/3), Hildburghausen mit zehn (4/5/1), der Ilmkreis mit neun (3/2/4) und Sonneberg mit fünf (2/1/2) Medaillen. Die fünf Zweifachsieger im Einzel und Doppel Janett Ditu (Tiefenort, Ak 40), Susanne Theuer (Leimbach, Ak 50) bei den Frauen sowie Michael Knittel (Hildburghausen, Ak 45), Sven Städtler (Leimbach, Ak 55) und Norbert Bunk (Arnstadt, Ak 75) bei den Männern prägten die fast zehnstündigen Wettkämpfe in der Henneberghalle.